Archiv für »2021«

Was macht eigentlich unser Musiker Christian?

Dass Christian, unser heutiger Musiker unserer Serie, heute schon geübt hat, trifft sich gut, denn aufgrund der sinkenden Inzidenzen ist es nun wieder möglich, dass gemeinsame Proben wieder statt finden können. Das bedeutet aber auch, dass dies die letzte Runde unserer Serie ist. Ein großes Dankeschön hierbei an Christina Ott, die für deren Entstehung und Umsetzung maßgeblich beteiligt war. 1. Was machst du nun freitags abends von 20-22 Uhr? Das ist ganz unterschiedlich. Ich treffe mich online mit Freunden oder dem Orchester, schnappe mir ein gutes Buch für einen …

Was macht eigentlich unser Musiker Achim mit Familie?

Kommen wir heute zu einer ganz musikalischen Familie: Papa Achim spielt seit vielen Jahren Trompete und wechselte vor kurzem auf ein 'größeres Hörnchen'. Mama Tanja ist ebenfalls seit vielen Jahren im Flötenregister beheimatet, wobei sie für Jahres- und Burgkonzerte als Fagöttin im tiefen Holzregister zufinden ist. Seit einiger Zeit hat auch Sohn Paul mit seiner musikalischen Karriere angefangen. Wir freuen uns immer, wenn die Leidenschaft an der Musik an eine neue Generation weitergegeben wird. 1. Was machst du nun freitags abends von 20-22 Uhr? Nach zahllosen Videokonf…

Was macht eigentlich unser Bambino-/Jugendorchester-Musiker Jakob?

Nachdem wir bereits zwei Musikerinnen aus den Reihen des Bambino-& Jugendorchesters bei Was macht eigentlich...? vorgestellt haben, ist es nun heute an der Zeit, auch einen männlichen Nachwuchsmusiker vorzustellen. Auch wenn die Blockflöten- und Instrumentalkurse ab nächste Woche wieder starten dürfen, muss sich Jakob noch ein bisschen gedulden, bis das gemeinsame Proben wieder statt finden kann. 1. Was machst du nun samstags von 10:30 bis 12:30 Uhr? Zuhause rum sitzen. 2. Was vermisst du am meisten? Meine Freunde und das Orchester. 3. Was wünschst du …

Wiederaufnahme des Instrumental- und Blockflötenunterrichts ab dem 31. Mai

Es gibt gute Neuigkeiten: Aufgrund der stark zurückgegangenen Inzidenzen ist eine Benutzung der Stadthalle aller Voraussicht bald wieder möglich. Der Instrumental - und Blockflötenunterricht kann ab dem 31. Mai fortgesetzt werden. Die Ausbilder/-innen setzen sich mit ihren Schüler/-innen bezüglich Details zu Terminen in Verbindung. Unsere Nachwuchskoordinatorin Christina Ott hat bereits über das Hygienekonzept informiert und steht für Rückfragen zur Verfügung. Die Musikalische Früherziehung , Bambino-, Jugend- und Blasorchester müssen weiterhin ruhen. Wir hoffen, durch …

Was macht eigentlich unser Musiker und vereinsinterne Ausbilder Sönke?

Wer kennt ihn nicht - unseren Sönke Schmidt?! Unser Multitalent im tiefen Blech: Sei es Tenorhorn, Posaune oder auch mal Tuba, auch er darf natürlich in unserer Serie Was macht eigentlich...? nicht fehlen. 1. Was machst du nun freitags abends von 20-22 Uhr? Ich nehme an den Online-Treffen des Blasorchesters teil. Was super ist, um den Kontakt zwischen den Musikern zu erhalten. 2. Was vermisst du am meisten? Die Proben fehlen mir zwar, jedoch fehlen mir die Auftritte auf diversen Veranstaltungen am meisten. Fröhliche, feiernde Menschen zu sehen… wem fehlt es nicht?! …

Was macht eigentlich unsere Bambino-/Jugendorchester-Musikerin Esther?

Heute präsentieren wir bei Was macht eigentlich...? wieder eine junge Musikerin aus unseren Reihen des Bambino- und Jugendorchesters. Vielen Dank liebe Esther, dass auch du uns einen Einblick in deine Home-Office-Zeit als Musikerin gibst. 1. Was machst du nun samstags von 10:30 bis 12:30 Uhr? Ich lese gerne oder spiele mit meinem kleinen Bruder. 2. Was vermisst du am meisten? Die gemeinsamen Proben und die Ausflüge mit dem Orchester. 3. Was wünschst du dir für die Zeit nach Corona? Ich wünsche mir, dass alles wieder etwas normaler wird und man sich …

Was macht eigentlich unsere Bambino-/Jugendorchester-Musikerin Lena?

Diese Woche haben wirbei Was macht eigentlich...? eine junge Musikerin, Lena, aus den Reihen des Bambino-/Jugendorchesters zu Gast. Auch die Nachwuchsorchester müssen derzeit pausieren und somit bleibt auch unseren Nachwuchsmusikern nichts anderes übrig als daheim für sich zu üben. 1. Was machst du nun samstags von 10:30 bis 12:30 Uhr? Ich spiele mit meinen Geschwistern. 2. Was vermisst du am meisten? Meine Freunde. 3. Was wünschst du dir für die Zeit nach Corona? Dass wir alle wieder zusammen Musik machen dürfen und ich mich mit meinen Freunden treffen …

Was macht eigentlich unserer Pressewart René?

Diese Woche präsentieren wir den Pressewart des Blasorchesters - René - in unserer Rubrik Was macht eigentlich...? . 1. Was machst du nun freitags abends von 20-22 Uhr? Freitags abends bin ich froh auf der Couch zu liegen und bei einem Glas Rotwein oder einem Bier mich auf das Wochenende zu freuen. An den Online-Meetings nehme ich nur selten teil. Das Musikquiz im Rahmen des Online-Meeting fand ich aber sehr gut. 2. Was vermisst du am meisten? Ich vermisse am meisten die Proben und Frühschoppen-Auftritte (Marschmusik ist ja nicht mehr so meins) und die lustigen Unt…

Was macht eigentlich einer unser jüngsten Musiker Sören?

Nachdem wir euch schon unseren ältesten Musiker bei Was macht eigentlich...? präsentiert haben, kommen wir heute zu einem unserer jüngsten Musiker. Sören hat aufgrund der Absage des Jahreskonzerts im letzten Jahr leider noch keins im Blasorchester mitgespielt - aber das kann ja noch werden. 1. Was machst du nun freitags abends von 20-22 Uhr? Freitags abends bin ich meistens vor meinem Laptop und nehme am Onlinemeeting des Orchesters teil. 2. Was vermisst du am meisten? Die regelmäßigen Friseurbesuche. 3. Was wünschst du dir für die Zeit nach Corona? Für …

Kinder zeigen Kreativität bei Oster-Malaktion

Viele Bilder fanden in den vergangenen Wochen ihren Weg zu unserer Nachwuchskoordinatorin Christina Ott. Egal, ob aus einem Ei konstruiertes Schlagzeug, einem blockflötespielenden Osterhasen oder einem Küken, welches gerade aus einem Ei mit Noten schlüpft, die Kreativität der Kinder kannte keine Grenzen. Somit haben es sich die Kinder der fachkündigen Jury, bestehend aus den drei Freiwilligen Paul, Jakob und Johann aus den eigenen Reihen der beiden Nachwuchsorchester, nicht leicht gemacht. Schlussendlich konnten dennoch die Gewinner festgelegt werden: Preis: Sophie Schmidt (8 …

Was macht eigentlich unser Abteilungsleiter Harald?

Nach zahlreichen Rückmeldungen und der Bitte um Fortsetzung unserer Reihe Was macht eigentlich...? starten wir nach kurzer Osterpause heute die zweite Runde wieder mit einer sehr zentralen Person im Blasorchester - dem Abteilungsleiter der Musikabteilung und gleichzeitig 1. Vorsitzenden des TV Runkel. Was macht eigentlich unser Abteilungsleiter Harald? 1. Was machst du nun freitags abends von 20-22 Uhr? Am Online-Austausch des Blasorchesters teilnehmen und bei einem oder mehreren Gläsern Portwein Spaß haben. 2. Was vermisst du am meisten? Das gemeinschaftliche …

Oster-Malaktion mit musikalischen Preisen

Du bist zwischen 4 und 10 Jahren alt und hast Spaß an bunten Farben? Dann haben wir das richtige für dich! Hole deine Stifte heraus und nimm an der Oster-Malaktion des Blasorchester TV Runkel teil. Wir freuen uns auf tolle Osterbilder, bei denen ein musikalischer Anteil nicht fehlen darf. Egal ob dein Osterhase Instrumente statt Eier versteckt oder dieser die Eier mit Noten bemalt – werde kreativ. Die besten drei Bilder werden von einer ausgewählten Fachjury aus den Reihen der Nachwuchsorchester ausgesucht. Als Gewinn warten Gratis-Probestunden in einem zum Alter des Gewinnerkindes passenden …

Was macht eigentlich unsere Nachwuchsdirigentin Lea?

Es geht es in eine neue Runde in unserer Reihe Was macht eigentlich...? . Lea ist eine von unseren zwei Nachwuchsdirigenten, die im Bambino- & Jugendorchester tätig sind. Was macht eigentlich unsere Nachwuchsdirigentin Lea? 1. Was machst du nun freitags abends von 20-22 Uhr? Ich nehme am „Virtuellen Schwätzchen“ vom Orchester teil. 2. Was vermisst du am meisten? Das gemeinsame Musikmachen. 3. Was wünschst du dir für die Zeit nach Corona? Dass man endlich wieder reisen, feiern und proben kann. 4. Hand aufs Herz: Wird auch zu Hause weiter …

Was macht eigentlich unser Musiker Stefan?

Heute geht es in unserer Reihe Was macht eigentlich...? um die wichtigste Position in einem Blasorchester. Vergesst Dirigent oder 1. Vorsitzender - hier kommt der Getränkewart! Was macht eigentlich unser Musiker Stefan? 1. Was machst du nun freitags abends von 20-22 Uhr? Ich versuche die Zeit virtuell mit meinen Freunden zu verbringen. Ansonsten habe ich das Brettspiel für mich wieder entdeckt. Ich freue mich auf reale Runden mit Freunden nach Corona. 2. Was vermisst du am meisten? Den Spaß am gemeinsamen Musizieren, das Begeistern von Zuhörern und den …

Was macht eigentlich unsere Nachwuchsausbilderin Lena?

Diese Woche geht es mit Lena, eine unserer vereinsinternen Blockflöten- und Instrumentallehrer, in unserer Rubrik Was macht eigentlich...? weiter. Was macht eigentlich unsere Nachwuchsausbilderin Lena? 1. Was machst du nun freitags abends von 20-22 Uhr? Ich bin regelmäßig freitags im virtuellen Beisammensein dabei. Es ist schön, wenigstens auf diese Weise viele aus dem Orchester wiederzusehen und den Kontakt aufrechtzuerhalten. 2. Was vermisst du am meisten? Ganz klar meine Nachwuchsschüler. Zum Glück kann ich mit einer Querflötenschülerin die Einheiten durch …

Was macht eigentlich unser Musiker Emanuel?

Heute geht es in unserer Serie Was macht eigentlich...? um unseren Hornisten Emanuel, besser bekannt als »E«!. Was macht eigentlich unser Musiker »E«? 1. Was machst du nun freitags abends von 20-22 Uhr? Über verschiedene Messenger mit Gruppen streamen. 2. Was vermisst du am meisten? Mit Leuten reden, Essen gehen und dummes Zeug reden. 3. Was wünschst du dir für die Zeit nach Corona? Nach Corona wünsche ich mir, dass wir mal eine Busfahrt machen und saufen gehen. 4. Hand aufs Herz: Wird auch zu Hause weiter geübt? Ich übe einmal die …

Was macht eigentlich unsere Notenwartin Caro?

Caro, unsere Notenwartin, Blockflöten- und Instrumentalausbilderin steht heute Rede und Antwort in unserer Reihe Was macht eigentlich...? . Was macht eigentlich unsere Notenwartin Caro? 1. Was machst du nun freitags abends von 20-22 Uhr? Ich nehme am virtuellen Beisammensein des Orchesters teil. 2. Was vermisst du am meisten? Das gemeinsame Musizieren im Orchester oder mit meinen Schülern. 3. Was wünschst du dir für die Zeit nach Corona? Ich hoffe, dass niemand, insbesondere von meinen Schülern, den Spaß an der Musik verloren hat und wir wieder …

Was macht eigentlich unser ältester aktiver Musiker Herbert?

Unsere Reihe Was macht eigentlich...? blickt heute auf ein Musiker-Urgestein. Was macht eigentlich unser ältester aktiver Musiker Herbert? 1. Was machst du nun freitags abends von 20-22 Uhr? Vor Weihnachten waren Christel und ich ca. drei Wochen in Quarantäne nacheinander. Wir waren direkte Kontaktpersonen, am 19.12. negativ getestet. Dieses Jahr: Krankenhaus, Fernsehen und Füße hoch. Davor private Treffen 2. Was vermisst du am meisten? So ein bisschen die Proben und den Kühlschrank in den Pausen. 3. Was wünschst du dir für die Zeit nach Corona? …

Was macht eigentlich unsere Musikerin Anna?

Unsere Reihe Was macht eigentlich...? geht in die nächste Runde! Was macht eigentlich unsere Musikerin Anna? 1. Was machst du nun freitags abends von 20-22 Uhr? Freitag abends bin ich entweder auf der Arbeit oder mache das gleiche wie jeden anderen Tag der Woche. 2. Was vermisst du am meisten? Am meisten vermisse ich die Gesellschaft - zusammen Musik machen und proben macht mir am meisten Spaß. 3. Was wünschst du dir für die Zeit nach Corona? Ich wünsche mir, dass nach Corona die Proben, Auftritte und Konzerte genau so viel Spaß machen wie vorher …

Was macht eigentlich unser Dirigent Kai Tobisch?

Ab heute stellen wir in einer neuen Reihe Was macht eigentlich...? verschiedene Musiker/-innen aus unseren Reihen während des Lockdowns vor. Denn was machen eigentlich alle, wenn keine Probe mehr stattfinden kann? Wir haben verschiedenen Musikern vier Fragen gestellt, die wir in den nächsten Wochen immer freitags präsentieren. Beginnen wir heute mit unserem Dirigenten: Was macht eigentlich unser Dirigent Kai? 1. Was machst du nun freitags abends von 20-22 Uhr? Ich mache den Computer aus, nachdem ich ca. 8 Stunden Video-Instrumentalunterricht erteilt habe und dann gemütlich …