Archiv für »2019«

Jahresabschluss 2019

Damit die Vorweihnachtszeit trotz zahlreicher Termine und Besorgungen doch ein wenig besinnlich wird, sorgte das Orchester bei zahlreichen Auftritten für (vor-)weihnachtliche Stimmung. Los ging es mit dem Jugendorchester, welches am 30. November den Seniorennachmittag in der Stadthalle Runkel musikalisch eröffnete und unter anderem mit Weihnachtsliedern das Publikum begeisterte. Am Abend desselben Tags untermalte dann eine kleine Gruppe des Blasorchesters die Weihnachtsfeier des Schulvereins der Johann-Christian-Senckenberg-Schule.

Abteilungsversammlung 2019

Vergangenen Freitag, den 22. November 2019, hat der Leiter der Musikabteilung Harald Heckhoff zur jährlichen Abteilungsversammlung eingeladen. Vor zahlreichen Mitgliedern wurden unter anderem die Aufritte der vergangenen zwölf Monate resümiert. Es folgten die Berichte der einzelnen Untergruppen Nachwuchsausbildung , Jugendorchester , Blechbüx’n und Blasorchester , sowie der Bericht und die Einschätzung des Dirigenten Kai Tobisch zur musikalischen Leistung. Daneben ehrte Harald Heckhoff langjährig aktive Musikern für Ihre Mitgliedschaft: Für 20 Jahre aktives Musizieren im TV Runkel …

Voll besetzte Halle beim Nachwuchskonzert

Am vergangenen Sonntag, den 10.11.2019, strömten trotz vieler weiterer Veranstaltungen wie diverser Martinsumzüge zahlreiche Kinder mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden in die Schulturnhalle der Johann-Christian-Senkenberg-Schule in Runkel, um dem Nachwuchskonzert zu lauschen. Zuvor stärkten sich alle jungen und alten Besucher bei einer Tasse Kaffee oder einem kühlem Getränk sowie einem Stück Kuchen, ehe ein Blechbläserensemble mit Trumpet Voluntary das Konzert eröffnete. Anschließend spielte das Jugendorchester unter der Leitung von Kai Tobisch bekannte Melodien wie den Hit Happy . …

Nachwuchskonzert am 10.11.2019

Was die Großen können, können die Kleinen erst recht! Davon, dass das auch auf die Musikabteilung im TV Runkel zutrifft, können Sie sich am 10.11.2019 beim großen Nachwuchskonzert selbst überzeugen. Dort präsentieren neben unserem Jugendorchester auch die musikalische Früherziehung, die Blockflötengruppe und zahlreiche Instrumentenensembles ihr Können. Des Weiteren informieren wir über unsere Angebote in der Nachwuchsausbildung und unserer Nachwuchskoordinator und unsere Jugendwartin stehen für offenen Fragen zur Verfügung. Beginn der Veranstaltung ist um 15:00 Uhr in der Turnhalle der …

Grandioses Burgkonzert anlässlich 60 Jahre Blasorchester

Anlässlich des 60- jährigen Bestehens des Blasorchesters im TV Runkel wurde am 1. September 2019 ein Konzert im Hof der Burg Runkel aufgeführt. Zahlreiche Besucher strömten in die wundervolle Konzertlocation, sodass alle Stühle im Nuh besetzt waren. Dank Kissen und Decken nahmen die gut ausgestatteten Gäste schließlich auch auf den Burgstufen Platz. Somit konnte im vollen Burghof das Konzert mit der Queen‘s Park Melody unter Leitung von Kai Tobisch eröffnet werden. Durch den Abend begleitete die Besucher mit gekonnter und bewährter Moderation Alexandra Huth, der ein großes Dankeschön gilt. …

Runkeler Kirmes: Gelebte musikalische Traditionen

Wie jedes Jahr fand am letzten Wochenende im August die Runkeler Kirmes statt und natürlich war auch das Blasorchester des TV Runkel mit dabei. Los ging es am Kirmessonntag zum traditionellen Wecken. Trotz der ein oder anderen kurzen Nacht waren alle Musikerinnen und Musiker hochmotiviert zum Treffen um 7 Uhr erschienen. Auch die Vereinbarung von unserem 1. Vorsitzenden, Harald Heckhoff mit Sousaphon, und unserem Kassierer, Malte Thiemann, mit Baritonsaxophon mitzumarschieren, wurde erfüllt. Ein rieses Dankeschön gilt den Gastgebern der fünf Stationen auf der Strecke, die uns wie immer mit kühlen Getränken, zu Beginn dem ein oder anderen Kaffee, sowie mit allerlei Köstlichkeiten...

Burgkonzert anlässlich 60 Jahre Blasorchester

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Blasorchesters im TV Runkel veranstaltet dieses am 01. September 2019 das Burgkonzert im Hof der Burg Runkel. Während des einstündigen Programms werden bekannte Melodien, unter anderem aus Moment for Morricone und Star Trek , zu Gehör gebracht. Aber auch alle Freunde der klassischen Blasmusik kommen nicht zu kurz. Nach dem Burgkonzert orientiert sich das Orchester zur Marschformation um, sodass auf dem benachbarten Schlossplatz zur Ehrung des 60. Jubiläums der große Zapfenstreich in mit Kanonen und Fackeln dekorierter Kulisse aufgeführt wird. …

Jugendorchester paddelt in die Sommerpause

Am Samstag haben sich knapp 30 Kinder aus dem Bambino- und Jugendorchester mit ihren Betreuern zunächst mit dem Zug nach Fürfurt aufgemacht. Von dort hieß es, sich in die Paddelboote aufzuteilen und den Weg zurück nach Runkel auf der Lahn zu bewältigen. Trotz Sonnenbrand und der ein oder anderen Wasserschlacht, glücklicherweise nur auf der Lahn, kamen die Kinder und Jugendliche gegen Nachmittag in Runkel an. Anschließend wurde der große Hunger mit Salat und Gegrilltem gestillt. Falls Ihr Kind/Sie nun auch Interesse bekommen haben, ein Teil des Orchesters zu werden, beantwortet unsere …

Teilnahme am Gautreffen in Niederbrechen

Sowohl das Jugend- als auch das Blasorchester des TV Runkel waren am Pfingstsonntag nach Niederbrechen gekommen, um dort am Gautreffen teilzunehmen. So versammelten sich insgesamt vier Jugendorchester, vier Blasorchester, sowie ein Spielmannszug aus insgesamt sechs Vereinen aus dem Umkreis und durfen Ihr musikalisches Können eine halbe Stunde unter Beweis stellen. Zum Schluss waren die Orchester eingeladen, zusammen bekannte Egerländer zuspielen. Es war rund um eine gelungene Veranstaltung, bei der wieder einmal gezeigt wurde, wie schön ein gemeinsames Hobby ist und wie dieses verbindet. …

Grandiose Stimmung auf dem Deutschen Musikfest

Über das Himmelfahrtswochenende vom 30. Mai bis 2. Juni nahmen knapp 40 Musiker und Musikerinnen des Blasorchesters des TV Runkel den Weg nach Osnabrück auf sich, um am 6. Deutschen Musikfest teilzunehmen. Los ging es am Donnerstag nach der Busfahrt mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Festarena in der Osnabrücker Domschule. Anschließend wurde dann das Gemeinschaftsquartier im Schulzentrum Sonnenhügel bezogen, wo auch eine Anspielprobe, unter anderem der drei Wettbewerbsstücke, folgte. Abends war dann genügend Zeit, die Stadt in kleineren Gruppen zu erkunden und den zahlreichen …

Das große Jubiläumskonzert unter dem Motto „Das Feuer brennt weiter“ anlässlich des 60-jährigen Bestehens erinnert an den Ehrendirigenten Kurt Hampel

Unter dem Motto „Das Feuer brennt weiter“ erlebten die mehr als 400 Zuhörer einen abwechslungsreichen Abend voller Musik in der Stadthalle Runkel. Daneben traten neben dem Bambino-, dem Jugend- und dem großen Blasorchester auch die eigens für das Jubiläum neu gegründete Big Band mit dem typischen Big Band-Sound auf. Schon im siebten Jahr stellen die Musiker jedes ihrer Jahreskonzerte unter ein besonderes Motto. Und was lag näher, als im Jahr des sechzigjährigen Bestehens der Abteilung zukunftssicher mitzuteilen, dass das Feuer in den Musikern noch immer weiterbrennt, welches durch den …

Jubiläumskonzert unter dem Motto „Das Feuer brennt weiter“ am 18.05.2019

Getreu dem Motto „Das Feuer brennt weiter“ werden die zahlreichen Musiker am 18.05.2019 ihr großes Jubiläumsjahreskonzert zum 60-jährigen Bestehen des Blasorchesters des TV Runkel in der Stadthalle präsentieren. So werden neben den drei Orchestern, dem Bambino-, dem Jugend-, sowie dem Blasorchester, auch die für diesen Anlass extra gegründete Big-Band zu hören sein. Der Anlass für die Gründung der heutigen Musikabteilung im Turnverein ergab sich bei der 800-Jahr-Feier der Stadt Runkel im Jahre 1959. Damals wirkte der Spielmannszug des Turnvereins Dauborn beim Festkommerz mit. Vor allem …

Jugendorchester bereitet sich auf großes Jubiläumskonzert vor

Nachdem sich das Blasorchester bereits im Januar zum intensiven Proben der Stücke für das diesjährige Jahreskonzert getroffen hat, kamen am vergangenen Samstag die Kinder und Jugendliche des Bambino- und Jugendorchesters in den Räumlichkeiten der Grundschule Runkel und dem vereinseigenen Übungsraum zusammen. Los ging es um 9:00 Uhr mit einer gemeinsamen Probe, während danach die Stücke in den einzelnen Registern geübt und verbliebene schwierige Stellen genauer unter die Lupe genommen wurden. So erhielten die jungen Musikerinnen und Musiker noch einige Tipps und Tricks, um das in zwei Wochen …

Rückblick auf die Faschingskampagne

Ende Februar lud das Blasorchester des TV Runkel gemeinsam mit dem Kulturverein wieder zur Kappensitzung in die Stadthalle ein. Hier wurden den mehr als 170 Gästen ein buntes Programm rund um Showdance, Männerballett und einem Sketch im Stile des Dinner for one mit einigen Runkeler Originalen als Geburtstagsgästen und eine lustige Podiumsdiskussion mit den aktuellen Bürgermeisterkandidaten geboten. Diese sorgten für einige Lachattacken bei den Gästen. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung die alle gemeinsam noch bis tief in den nächsten Morgen feierten. Am Rosenmontag führte das …

Einladung zur Mitgliederversammlung des TV Runkel

Alle Mitglieder des TV Runkel sind am Freitag, den 22. März, herzlich in den Clubraum der Stadthalle Runkel zur Mitgliederversammlung eingeladen. Beginn ist um 20:00 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Berichte zur Kasse und zu den Abteilungen, Ehrungen, Wahlen, Anpassung der Mitgliedsbeiträge und eine Satzungsänderung hinsichtlich der DSGVO. Details können der unten stehenden PDF entnommen werden.

Kappensitzung und Kinderfastnacht 2019

Am 23. Februar beginnt um 20:11 Uhr die von Turnverein und Blasorchester veranstaltete Kappensitzung in der Stadthalle Runkel. Mit René Langrock als Sitzungspräsident wird ein abwechslungsreiches Programm von lokalen Darstellern wie auch Gruppen aus dem ganzen Landkreis geboten. Einlass ist um 19:33 Uhr. Karten können an der Abendkasse für 7€ oder im Vorverkauf für 5€ im REWE Funk Runkel oder bei Friseur Pia Henrich erworben werden. Am darauffolgenden Sonntag, dem 24. Februar, geht es dann mit Spaß für die Kleineren bei der Kinderfastnacht an gleichem Ort weiter. Beginn ist 14:11 Uhr bei …

Gelungener Start des Jugendorchesters in das Jahr 2019

Nachdem das Blasorchster bereits in der zweiten Januarwoche mit einem Skiausflug ins Arntal das Jahr begonnen hat, startete auch das Bambino- und Jugendorchester vergangenen Samstag ins neue Jahr. Los ging es am Samstag zur gewohnten Zeit mit einer Stunde Probe. Anschließend wurden Gruppenspiele gespielt, bis sich alle Kinder mit Würstchen und Salate stärken konnten, denn schließlich brachte der Nachmittag weitere Programmpunkte. Nach dem Essen ging es mit dem Zug nach Limburg, um dort zwei Stunden das Können an der Bowlingbahn unter Beweis zu stellen. Die knapp 30 Kids waren voller …