Voll besetzte Halle beim Nachwuchskonzert

Am vergangenen Sonntag, den 10.11.2019, strömten trotz vieler weiterer Veranstaltungen wie diverser Martinsumzüge zahlreiche Kinder mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden in die Schulturnhalle der Johann-Christian-Senkenberg-Schule in Runkel, um dem Nachwuchskonzert zu lauschen. Zuvor stärkten sich alle jungen und alten Besucher bei einer Tasse Kaffee oder einem kühlem Getränk sowie einem Stück Kuchen, ehe ein Blechbläserensemble mit Trumpet Voluntary das Konzert eröffnete. Anschließend spielte das Jugendorchester unter der Leitung von Kai Tobisch bekannte Melodien wie den Hit Happy. Es folgten Einzel- oder Ensemblesvorträge: Die MFE führte neben einem Tanz auch das Lied Zwei kleine Wölfe auf, bei dem die kleinen Nachwuchsmusiker alleine und ohne Hilfe der MFE-Ausbilderin Dunja Thiemann lautstark sangen. Nachfolgend präsentierten sich die Blockflöten-Kinder, welche alle trotz erster Bühnenerfahrung selbstsicher ihre Stücke vorspielten. Danach hieß es für einige Kinder und Jugendliche aus dem Orchester, alleine oder in Kleingruppen auf der Bühne auswählte Stücke zu präsentieren. Highlight zahlreicher Vorträge war sicherlich der junge Trompeter, der ohne Schneidezähne sein Stück professionell dargeboten hat, obwohl sicherlich bekannt ist, dass fehlende Zähne bei Blechbläsern einer Katastrophe ähneln. Daneben konnten die Zuhörer einem Saxophon-Quartett lauschen, bei dem nicht nur das allen bekannte Altsaxophon, sondern auch weitere Instrumente der Saxophon-Familie ihren Auftritt hatten. Gegen Ende des Konzertes zeigte das Jugendorchester erneut sein Können. Zum Abschluss wurden schließlich noch die Tanzkünste der Besucher bei YMCA unter Beweis gestellt.

Wir bedanken uns bei allen Zuhörern für diesen großartigen Nachmittag. Falls Sie oder Ihr Kind auch Teil unserer Musikabteilung werden möchten, beantworten unser Nachwuchskoordinator bzw. unsere Jugendwartin Ihre Fragen gerne. Unser Jugendorchester probt samstags, von 10:30 bis 12:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Musikabteilung in der Stadthalle.

Zum Vormerken: Ab März starten sowohl der neue MFE-, als auch ein neuer Blockflötenkurs. Informationen und Anmeldung bei unserem Nachwuchskoordinator.