Archiv für »2022«

Abteilungsversammlung

Am Freitag, 18. November fanden sich 37 Musikerinnen und Musiker zur alljährlichen Abteilungsversammlung des Blasorchesters des TV Runkel im Proberaum der Stadthalle ein. Abteilungsleiter Harald Heckhoff eröffnete die Versammlung mit einem Rückblick über die Aktivitäten des Blasorchesters im zurückliegenden Jahr. Lobenswert erwähnt wurde insbesondere Lena Hastrich, die im vergangenen Jahr die meisten Proben besucht und an den meisten Auftritten teilgenommen hatte. Anschließend ließen die musikalischen Leiter Kai Tobisch (BLO), Lea Bittner und Leo Thiemann (Bambino- und Jugendorchester) die …

Erfolgreiches Nachwuchskonzert

Vor voll besetzter Halle haben am Sonntag, den 6. November, unsere Nachwuchsmusizierenden Ihr Können gezeigt! Los ging es mit dem Bambinoorchester unter Leitung der beiden Nachwuchsdirigenten Leo Thiemann und Lea Bittner, welches mit bekannten Melodien aus Fluch der Karibik oder dem Musical Tarzan das Konzert eröffnete. Anschließend präsentieren sich die einzelnen Nachwuchskurse: Bei den Kindern der musikalische Früherziehung unter Leitung von Dunja Thiemann war das musikalische Gehör gefragt, in dem die Kinder je nach Melodie die Musik mit Schellenkranz oder Tuch untermalten. Der …

Kein Oktoberfest des Blasorchesters

Entgegen des Eintrags im Veranstaltungskalender im aktuellen Runkeler Blättchen sowie auf der Website der Stadt Runkel veranstaltet das Blasorchester kein Oktoberfest am 29.10.2022 in der Stadthalle Runkel.

Kirmeswochenende in Runkel

Was für ein fantastisches Wochenende! Nachdem das Blasorchester bereits zur Kirmes in Eschhofen und Offheim musikalisch „vorglühen“ durfte, hatten die Musikerinnen und Musiker am letzten August-Wochenende Heimspiel! Gleich dreimal durfte sich die Musikerinnen und Musiker des TV Runkel auf der Runkler Kirmes präsentieren.

Offene Probe des Bambino- und Jugendorchesters

Am Samstag, den 16.07.2022, fand erneut eine offene Probe des Bambino- und Jugendorchesters statt. Dieses Mal konnten die Musikerinnen und Musiker ihre Probenarbeit mitten in Runkel auf der Badeinsel vorstellen. Unter der Leitung der drei Dirigenten wurde verschiedenen Stücke gespielt, die teils von Anfang bis zum Ende klappten, manchmal aber auch noch etwas im Detail geprobt werden mussten. Die offene Probe war gleichzeitig die letzte Probe vor der Sommerpause des Bambino-und Jugendorchester, sodass es zum Abschluss für alle noch Eis gab. Wir hoffen, dass es allen Zuhörern auf der Insel …

Start in die Kirmessaison in Cramberg

Für uns startete die Kirmessaison am vergangenen Sonntag in Cramberg . Bei bestem Wetter und bester Stimmung sorgten wir erst beim Umzug und später auf der Bühne für musikalische Unterhaltung. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr! Nächste Woche geht es für uns in Dehrn weiter.

Bambino- und Jugendorchester auf Kanutour

Anders als gewöhnlich fand am Samstag, den 25. Juni 2022, nicht die wöchentliche Probe des Bambino- und Jugendorchesters statt. Dafür nutzten knapp 25 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern und Betreuerinnen das sommerliche Wetter, um gemeinsam auf der Lahn zu paddeln. Nach der Zugfahrt zum Startpunkt in Fürfurt ging es in den Booten flussabwärts Richtung Runkel. Mal wurde schnell gepaddelt, mal konnte man sich einfach treiben lassen und auch die ein oder andere Wasserschlacht blieb nicht aus. Am frühen Nachmittag errichten die Kinder und Jugendlichen Runkel, wo zum Abschluss gemeinsam am …

Alles auf Anfang – Jahreskonzert nach zweijähriger Corona-Pause

Unter dem Motto „Alles auf Anfang“ präsentierte sich das Blasorchester des TV Runkel am 14.05. mit einem musikalisch anspruchsvollen und unterhaltsamen Konzertprogramm. Das Bambinoorchester eröffnete das Konzert mit dem „March Majestic“ und wurde für seine Leistung in der fast ausverkauften Stadthalle mit lautstarkem Applaus belohnt. Nach der Begrüßung der Konzertbesucher und Ehrengäste durch Abteilungsleiter Harald Heckhoff führte Alexandra Huth bereits zum 20. Mal durch das Konzertprogramm. Auch in diesem Jahr folgte das Konzert dem seit einigen Jahren bewährten und erfolgreichen Konzept, …

Jahreskonzert 2022 – Vorverkauf gestartet

Endlich ist es soweit! Nach zwei Jahren Zwangspause kann das Jahreskonzert des Blasorchesters wieder stattfinden. Jetzt heißt es »Alles auf Anfang«. Wie gewohnt präsentieren Bambino-, Jugend- und Blasorchester ein breites Programm von symphonischer Blasmusik über bekannten Melodien aus Film, Pop und Rock bis hin zu tradioneller Blasmusik. Los geht es am 14. Mai um 20:00 Uhr in der Stadthalle Runkel. Karten sind im Vorverkauf für 10€ im Friseursalon Pia Henrich und im Altstadt-Café Runkel sowie für 12€ an der Abendkasse erhältlich. Wir freuen uns auf viele Besucher! Dieses Projekt …

Benefiz-Platzkonzert

Auch wir blicken mit starker Besorgnis Richtung Ukraine und möchten die Vetriebenen unterstützen. Deswegen veranstalten wir ein Benefiz-Platzkonzert am 27. März um 14 Uhr auf dem Julius-Wagner-Platz in Runkel. Wir bitten um Spenden, die den von der Stadt Runkel aufgenommenen Kriegsflüchtlinge zu Gute kommen.

Vorstellung der Nachwuchsausbilderinnen und -ausbilder: Percussionkurs

Wir machen weiter in unserer Vorstellungsrunde und zwar mit Caro Röller, die den neu ins Programm aufgenommenen Percussionunterricht leiten wird. Kinder im Alter zwischen 6 bis 8 Jahren lernen die musikalischen Grundlagen anhand von Schlaginstrumenten. Hierbei werden vor allem Rhythmus & Takt, sowie Schlagtechnik & Koordination thematisiert. Dazu erhält jedes Kind ein Xylophon, sowie ein Drum-Pad, was in der Kursgebühr bereits enthalten ist. Am Ende des Kurses sind die Kinder für den Einstieg auf ein Orchesterinstrument optimal vorbereitet. Wer will mit Caro ab 01.03. zu …

Vorstellung der Nachwuchsausbilderinnen und -ausbilder: Musikalische Früherziehung

Anfang März starten unsere Nachwuchskurse in die nächste Runde. Deswegen möchten wir euch unsere Ausbilderinnen und Ausbilder genauer vorstellen, damit ihr schon Mal die Gesichter kennt. Wir starten mit Dunja Thiemann, unsere erfahrene Kursleiterin für die Musikalische Früherziehung. Als staatlich anerkannte und musikbegeisterte Erzieherin hat sie die besten Grundvoraussetzung, um mit Kindern im Alter zwischen 4 und 6 Jahren die Welt der Musik zu erkunden. Dabei gehören neben Kinderliedern und -reimen auch Rhythmuseinheiten, Übungen zur Sensibilisierung des Gehörs und elementaren …