Archiv für »2018«

Frohe Weihnachten

... und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht das Blasorchester des TV Runkel! Wir haben das Jahr traditionell mit unseren Auftritten am Heiligen Abend und am 1. Weihnachtsfeiertag beendet. Hier noch einige Impressionen dazu:

Neue MFE-Kurse ab 1. März 2019

Ab 1. März starten unsere neuen MFE-Kurse. Bei der musikalischen Früherziehung können Kinder ab 4 Jahren spielerisch erste Kontakte zur Musik knüpfen und die Welt der Instrumente, Rhythmik und Gesang kennenlernen. Wenn Sie also Kinder in diesem Alter in der Familie haben, scheuen Sie sich nicht, mit ihnen zum Schnuppern in die ersten Stunden im März vorbeizukommen. Weitere Informationen erhalten Sie auf den unten stehenden Seiten und bei unserem Nachwuchskoordinator Stefan Haibach .

Musikalische Weihnachtszeit

Auch beim Blasorchester des TV Runkel weihnachtet es sehr. Der Start in die Vorweihnachtszeit begann vergangenes Wochenende mit einem gemeinsamen Auftritt des Jugend- und Blasorchesters auf dem Weihnachtsmarkt in Runkel. Dort wurden neben klassischen Weihnachtsliedern auch moderne Lieder zu Gehör gebracht. Trotz des schlechten Wetters konnte niemand die kleinen und großen Musiker/-innen aufhalten ihre Stücke vor dem Rathaus und auf dem Burgplatz vorzutragen. Nach den beiden Weihnachtsständchen im Runkler Seniorenzentrum am kommenden Wochenende, sowie im Limburger Wichernstift an …

Abteilungsversammlung des Blasorchesters

Im Rahmen der alljährlichen Abteilungsversammlung des Blasorchesters des TV Runkel am 16. November gaben der Abteilungsleiter Harald Heckhoff und der Dirigent Kai Tobisch zunächst einen kurzen Rückblick über das vergangene und einen Ausblick auf das kommende Jahr 2019. Dieses wird deutlich im Zeichen des 60-jährigen Jubiläums der Musikabteilung im TV Runkel stehen. Im Frühjahr fand in Alsfeld der Jugendleistungslehrgang der Jugendabteilung des Fachgebiets Musik- und Spielmannswesen des Hessischen Turnverbands statt. Erfolgreiche Nachwuchsmusiker/-innen waren dort Hannah Burggraf auf dem …

2. Nachwuchskonzert war voller Erfolg

Trotz zahlreicher weiterer Veranstaltungen in Runkel am vergangenen Sonntag, den 11.11.2018, unter anderem der traditionellen Kürung des Prinzenpaars und diversen Martinsumzügen, fanden viele Freunde aus nah und fern den Weg zum 2. Nachwuchskonzert des TV Runkel . Bereits ab 14:30 Uhr gab es für die vielen mitgekommenen Eltern, Großeltern und Verwandten der kleinen Musiker und Musikerinnen ein großes Kuchenbüffet. Das Konzert wurde um 15:00 Uhr durch das Bambinoorchester unter der Leitung von Kai Tobisch eröffnet. Es wurden Stücke wie Phantom der Oper , Fluch der Karibik und Smoke …

Nachwuchs präsentiert sich am 11. November

Bereits zum zweiten Mal präsentiert sich unsere jungen Musiker beim Nachwuchskonzert am 11. November in der Schulturnhalle der Johann-Christian-Senkenbergschule in Runkel. Ab 15:00 Uhr gibt es Beiträge der Kinder aus der Nachwuchsausbildung , der Instrumentalausbildung und des Jugendorchesters zu hören. Ab 14:30 Uhr gibt es zudem noch Kaffee & Kuchen. Der Einritt ist frei.

Traditionelle Begleitung der Runkler Kirmes durch das Blasorchester

Schon früh am Kirmessonntag versammelten sich die aktiven Musiker vom Blasorchester des TV Runkel am Ortsausgang Richtung Ennerich, um sich für das traditionelle Kirmeswecken zu formieren. Pünktlich um 7 Uhr ging es dann durch die Straßen und Gassen von Runkel und Schadeck. Schon seit mehr als 25 Jahren wird diese, von dem damaligen Dirigenten Kurt Hampel eingeführte, Tradition gepflegt und auch bei Wind und Wetter durchgeführt. Diesmal meinte es Petrus gut mit den Musiker und Musikerinnen und hatte diese mit strahlendem Sonnenschein auf den Weg geschickt. So ging es von der Oberstraße …

Die Blechbüx’n begeistern mit Blechdance bereits zum dritten Mal

Trotz warmer Temperaturen war am 26. Mai das Arfurter Bürgerhaus wieder gut gefüllt zu Blechdance. Die vielen Zuhörer aus nah und fern feierten zu Hits aus den Genres Pop, Rock und Schlager – von Uptown Funk über Whiskey in the jar , PUR Party-Hitmix und 99 Luftballons bis hin zu Rock mi und Hulapalu . Das abwechslungsreiche Programm der 12 Musiker bot so für jeden Geschmack etwas und so war die Tanzfläche schon früh am Abend gut gefühlt. Mit Unterstützung durch DIMAXmusic wurde bei Licht- und Tontechnik des Bühnenbilds aus dem Vollen geschöpft und dieses im Vergleich zu den …

Erfolgreiches und gut besuchtes Jahreskonzert in der Stadthalle Runkel

Auch die teilweise schon sommerlich anmutenden Temperaturen Anfang Mai konnten die zahlreichen interessierten Zuhörer in der vollbesetzten Stadthalle nicht davon abhalten, die drei Blasorchester des TV Runkel auf deren musikalischen Museumsbesuch zu begleiten. Schon seit einigen Jahren wurde durch das Planungsteam um Abteilungsleiter Harald Heckhoff, dem Dirigenten Kai Tobisch sowie Ariana Jung, Alexandra Huth, Christian Decker, Angela Hölzemann mit Leo und Malte Thiemann das Konzept des traditionellen Jahreskonzerts umgestellt. So werden nicht nur die Musikstücke auf hohem musikalischen …

Probenwochenende des Blasorchesters in Wiesbaden

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Zur Vorbereitung und zum Verfeinern der Stücke für das Jahreskonzert am 5. Mai haben sich mehr als 50 Musiker des Blasorchesters vom 13. bis zum 15. April in der Jugendherberge Wiesbaden versammelt. Neben Gesamtproben, geleitet durch unseren Dirigiten Kai Tobisch, standen am Samstag noch Registerproben mit fünf externen, hochklassigen Dozenten an. Diese haben gemeinsam mit den Musikern die Stücke zerlegt und verbessert. Ein großes Dankeschön an deren Einsatz. Neben dem Proben kam natürlich auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz. …

Jahreskonzert 2018: Eine Nacht im Museum

Wir laden dieses Jahr zu unserem Jahreskonzert am 5. Mai wie gewohnt in der Stadthalle Runkel ein. Beginn ist um 20:00 Uhr. Wenn am Abend die Museumstüren verschlossen werden, so kehrt dort Ruhe ein, denkt man. Doch ob dem wirklich so ist? Begleiten Sie das Blasorchester des TV Runkel bei seinem nächtlichen Rundgang durch sein Museum und erfahren Sie mehr über musikalische Exponate, einen wertvollen Gegenstand und merkwürdige Ereignisse... Ab dem 9.4. können Sie Karten im Vorverkauf  im Friseursalon Henrich, im REWE Runkel und bei allen aktiven Musikern des Blasorchester …

Neue Website ist online!

Nach langer Entwicklungsphase ist nun die neue Website für das Blasorchester des TV Runkel endlich online! Sie löst die doch etwas in die Jahre gekommene alte Version ab, die stolze 11 Jahre, 2 Monate und 11 Tage im Netz war. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Achim für seine jahrelange Arbeit! Noch sind nicht alle alten Seiten umgezogen und noch nicht alle Funktionswünsche umgesetzt, trotzdem bietet die neue Website unter anderem ein zeitgemäßes Design, Optimierungen für alle Gerätegrößen vom Smartphone bis zum Computermonitor, einfacheres Einpflegen neuer …

Kappensitzung und Kinderfastnacht 2018

Helau und Alaaf - so heißt es Anfang Februar zur närrischen Zeit auch wieder in Runkel. Damit sich Groß und Klein auf die fünfte Jahreszeit einstimmen können, veranstaltet das Blasorchester des TV Runkel am Samstag, den 03. Februar, um 20:11 Uhr (Einlass ab 19:33 Uhr) wie in den vergangenen Jahren die Kappensitzung in der Stadthalle Runkel. Karten sind zum Vorverkaufspreis von 5€ bei den Vorverkaufsstellen REWE-Markt Funk und im Friseursalon Henrich in Runkel und auch an der Abendkasse für 7€ erhältlich. Für die Kleinen ist natürlich auch gesorgt: Der Kinderfasching findet am Sonntag, …

Das Blasorchester des TV Runkel beendete das Jahr 2017 auf traditionelle Weise

Nachdem das Blasorchester des TV Runkel noch den schneebedeckten Weihnachtsmarkt in der Runkeler Altstadt am 10.12.2017 musikalisch umrahmt hat, wurde es nach einem ereignisreichen musikalischen Jahr zum Jahresende wieder etwas ruhiger. Nichtsdestotrotz knüpfte das Orchester unter der musikalischen Leitung von Kai Tobisch an die mehr als 25 Jahre alte Tradition an, und stimmte zunächst die Bewohner des Altenheims im Limburger Wichernstift mit bekannten Weihnachtsliedern auf die besinnlichen Stunden des Heiligen Abends ein. Auch hier ist es bemerkenswert, dass, wie auch schon bei dem Auftritt …