Das Blasorchester des TV Runkel beendete das Jahr 2017 auf traditionelle Weise

Nachdem das Blasorchester des TV Runkel noch den schneebedeckten Weihnachtsmarkt in der Runkeler Altstadt am 10.12.2017 musikalisch umrahmt hat, wurde es nach einem ereignisreichen musikalischen Jahr zum Jahresende wieder etwas ruhiger. Nichtsdestotrotz knüpfte das Orchester unter der musikalischen Leitung von Kai Tobisch an die mehr als 25 Jahre alte Tradition an, und stimmte zunächst die Bewohner des Altenheims im Limburger Wichernstift mit bekannten Weihnachtsliedern auf die besinnlichen Stunden des Heiligen Abends ein. Auch hier ist es bemerkenswert, dass, wie auch schon bei dem Auftritt am 17.12.2017 im Runkeler Seniorenheim, fast alle Bewohner die Weihnachtslieder auswendig mitsingen konnten. Was man in jungen Jahren erlernt hat, bleibt auch bis ins hohe Alter noch im Gedächtnis.

Nachdem man sich dann im Wichernstift verabschiedet hatte, ging es anschließend auf den mittleren Turm der Runkeler Burg. Der Burgherr, Metfried Prinz zu Wied und seine Gattin öffneten bereitwillig alle Türen und Tore der Burg, damit die Musiker die Weihnachtslieder noch vor den Gottesdiensten an Heiligabend in alle vier Himmelsrichtungen erklingen lassen konnten. Leider gab es dieses Jahr keinen Schnee am Heiligabend, sondern die Musiker wurden bei verhältnismäßig warmen Temperaturen von einem ordentlichen Wind auf dem Turm erwartet.

Turmblasen Weihnachten 2017

Am 1. Weihnachtsfeiertag wurde dann der Gottesdienst in der evangelischen Kirche mitgestaltet. Auch hier wird an eine jahrzehntealte Tradition angeknüpft, die schon wie zu Kurt Hampels Zeiten die Gläubigen mit den bekannten Weihnachtsliedern wie „Tochter Zion“, „Zu Bethlehem geboren“, „Kommet ihr Hirten“ und „Oh du Fröhliche“ erfreut. Der Dirigent Kai Tobisch – inzwischen auch schon mehr als 15 Jahre mit dem Dirigat betraut - hatte weiterhin eine „Advents Fantasie“ im Gepäck, die die Musiker zur Untermalung des Abendmahls zu Gehör brachten.

Evangelische Kirche Weihnachten 2017

Da es in diesem Jahr keine Weihnachtsfeier gab, entschloss sich der Musikausschuss rund um den Abteilungsleiter Harald Heckhoff und die Organisatorin Christina Belz dann zu einer Jahresendwanderung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein in der Schadecker „Alten Burgschänke“. Gestartet wurde zunächst an der Stadthalle um dann durch Feld, Wald und Flur über die Ibachs-Eiche kurz vor Villmar auf den Leinpfad abzubiegen und nach Runkel zurückzulaufen. Auf der Schleuseninsel warteten bereits Erfrischungen und Glühwein auf die wandernden Musiker. Frisch gestärkt ging es dann die Schadecker Treppchen hinauf zum Abendessen. Einige Musiker sollen auf dem Weg von der Schleuseninsel nach Schadeck noch ein auf dem Weg liegendes bekanntes Lokal angesteuert haben, um die mehr als 240 Stufen sicher zu bewältigen.

Winterwanderung 2017

Bei Speis und Trank ließ man dann abends das Jahr 2017 Revue passieren, welches u.a. durch die Skifreizeit, der Fassenacht, dem Jahreskonzert und der Teilnahme am Deutschen Turnfest in Berlin geprägt war, um nur die Highlights des Jahres zu nennen.

Im Jahr 2018 gönnt man sich zunächst analog der Schulferien noch eine kurze Verschnaufpause, bevor dann am 3. Februar mit der Veranstaltung der Kappensitzung in der Stadthalle und der Kinderfastnacht am Sonntag, 4. Februar der Beginn der närrischen Veranstaltungen ansteht. Karten für die Kappensitzung sind an den bekannten Vorverkaufsstellen und bei den Musikern erhältlich.

Das Blasorchester des TV Runkel wünscht einen guten Start ins neue Jahr 2018!