2. Nachwuchskonzert war voller Erfolg

Trotz zahlreicher weiterer Veranstaltungen in Runkel am vergangenen Sonntag, den 11.11.2018, unter anderem der traditionellen Kürung des Prinzenpaars und diversen Martinsumzügen, fanden viele Freunde aus nah und fern den Weg zum 2. Nachwuchskonzert des TV Runkel. Bereits ab 14:30 Uhr gab es für die vielen mitgekommenen Eltern, Großeltern und Verwandten der kleinen Musiker und Musikerinnen ein großes Kuchenbüffet.

Das Konzert wurde um 15:00 Uhr durch das Bambinoorchester unter der Leitung von Kai Tobisch eröffnet. Es wurden Stücke wie Phantom der Oper, Fluch der Karibik und Smoke On The Water zum Besten gegeben. Anschließend ging es mit den Kleinsten im Verein weiter: Die Gruppe der Musikalischen Früherziehung unter Leitung von Dunja Thiemann führte passend zum Martinstag einen Laternenumzug auf, bei dem grundlegende, rhythmische Elemente nicht fehlen durften. Weiter ging es mit zwei Blockflötenkindern, die sich in erst jungen Jahren mutig auf die Bühne getraut haben, um ihr Stück ganz allein vorzuspielen. Anschließend haben sich einige Nachwuchsmusiker/-innen bereit erklärt, allein bzw. mit CD-Begleitung oder in Begleitung des Instrumentallehrers auf ihrem Instrument ein Stück vorzutragen.

Zum Schluss des Konzertes nahm das Jugendorchester, ebenfalls unter der Leitung von Kai Tobisch, auf der Bühne Platz, welches unter anderem bekannte Stücke von Nena und Journey präsentierte. Auch die Freunde der klassischen Blasmusik kamen nicht zu kurz. Als Zugabe ertönte Böhmischer Traum, bei dem keiner mehr auf den Plätzen blieb und Groß und Klein mitklatschten. Kai Tobisch lobte die Kinder und Jugendlichen sehr, da ihm die Probe stets viel Freude bereite und eine sehr gute Arbeitsatmosphäre herrsche.

Am Ende wurden durch den Moderator des Konzertes, Nachwuchskoordinator Stefan Haibach, noch die Highlights des nächsten Jahres präsentiert: Die Musikabteilung des TV Runkel kann 2019 auf 60 Jahre zurückblicken, sodass es neben dem alljährlichen Jahreskonzert in der Stadthalle Runkel am 18. Mai 2019 noch ein Seredadenkonzert am 31. August 2019 im Burghof der Burg Runkel mit großem Zapfenstreich als Abschluss geben wird.

Falls Sie oder Ihr Kind Interesse auf Musik bekommen haben, Fragen rund um die Nachwuchskurse (MFE und Blockflöte) beantwortet unser Nachwuchskoordinator Stefan Haibach, zum Bambino- und Jugendorchester unser Jugendwart Malte Thiemann und zum Erwachsenenorchester bzw. allgemeine Fragen zur Musikabteilung unser Abteilungsleiter Harald Heckhoff.

Einen herzlichen Dank allen Helfer vor und nach dem Konzert, die in die Schulturnhalle erneut Konzertfeeling brachten, sowie den Eltern, die die vielen leckeren Kuchenspenden beigesteuert haben. Besonderen Dank gilt dem Organisator des Nachwuchkonzertes Malte Thiemann sowie Dirigent Kai Tobisch, die beide für ein gutes Gelingen des Nachwuchskonzertes die Voraussetzung schufen.