Grandiose Stimmung auf dem Deutschen Musikfest

Über das Himmelfahrtswochenende vom 30. Mai bis 2. Juni nahmen knapp 40 Musiker und Musikerinnen des Blasorchesters des TV Runkel den Weg nach Osnabrück auf sich, um am 6. Deutschen Musikfest teilzunehmen.

Los ging es am Donnerstag nach der Busfahrt mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Festarena in der Osnabrücker Domschule. Anschließend wurde dann das Gemeinschaftsquartier im Schulzentrum Sonnenhügel bezogen, wo auch eine Anspielprobe, unter anderem der drei Wettbewerbsstücke, folgte. Abends war dann genügend Zeit, die Stadt in kleineren Gruppen zu erkunden und den zahlreichen musikalischen Darbietungen zuzuhören. Der Freitag stand ganz im Zeichen des Wettbewerbs, bei dem sich das Blasorchester gegen vier weitere Formationen, teilweise Auswahlorchester, in der Kategorie Traditionelle Blasmusik, Stufe 3 (schwer), beweisen musste. Zu hören war der Marsch Kaiserin Sissi, der Walzer Ein Abend am Meer, sowie die Polka Meine Liebe. Abends wurden wieder die zahlreichen Musikveranstaltungen besucht, zum Teil das Konzert des Musikkorps der Bundeswehr, sowie ein auf dem Markt vor dem Rathaus durchgeführtes 360-Grad-Konzert, dass die Geschichte der Blasmusik mit Musik, Schauspiel und Lasershow erzählte.

Am Samstag wurde dann das Blasorchester nochmals selbst aktiv und spiele auf einer der 20 in der Innenstadt verteilten Bühnen und begeisterte dort das Publikum vor allem mit modernen Medleys wie Nena oder von Robby Williams. Abends stand der heimliche Höhepunkt auf dem Programm: Holger Scheel, der Vorsitzender des Technischen Komitees Musik und Spielmannswesen im Deutschen Turner-Bund, hat für die Turnermusiker-Fete in der ältesten Kneipe Osnabrück, dem Grünen Jäger, niemand anderes als den TV Runkel für die musikalische Abendgestaltung engagiert. Die anwesenden Turnermusik-Gruppen, darunter auch einige frisch gebackene Deutsche Meister, feierten ausgiebig, bewiesen sich beim Mitsingen als textsicher und so spielte das Blasorchester über drei Stunden bei überragender Stimmung bis nach Mitternacht.

Bei der Preisträgergala am Sonntag in der OsnabrückHalle unter Mitwirkung des Polizeiorchesters Bayern wurde vor Abreise noch das Ergebnis des Wettbewerbs erwartet. Das Blasorchester hat mit sehr gutem Erfolg (86 Punkte) teilgenommen, musste sich jedoch sehr knapp mit Platz 5 begnügen, wobei der Abstand zu Platz 3 lediglich zwei Punkte beträgt. Ein Dankeschön an unseren Dirigenten, Kai Tobisch, der das Blasorchester auf dieses Wochenende vorbereitet hat. Zufrieden, vor allem durch die nachklingende Euphorie des Samstagabend, und auch ein wenig erschöpft wurde nach dem Mittagessen die Heimreise angetreten.

Wir bedanken uns bei allen Zuhörern vor Ort, sowie den kennengelernten Musikgruppen und freuen uns jetzt schon auf ein mögliches Wiedersehen auf dem Deutschen Turnfest 2021 in Leipzig. Die Herzlichkeit und Stimmung, mit denen sich die über 15.000 Teilnehmern des Deutschen Musikfests begegnet sind, wird allen mitgefahrenen Musikern des Blasorchesters noch lange in Erinnerung bleiben. Dank gilt auch unserem Vorsitzenden, Harald Heckhoff, der für die Organisation vorab und vor Ort verantwortlich war. Zu guter Letzt auch noch ein herzliches Dankeschön an unseren Busfahrer Uwe Rehn, der wie immer mit kühlen Getränken und guter Musik für eine unvergessliche Busfahrt, diesmal inklusive Westerwald-Rundfahrt, gesorgt hat.

Fotos folgen demnächst an dieser Stelle.

Weitere Impressionen des Deutschen Musikfests gibt es auf der dazugehörigen Website und beim Deutschen Turner-Bund.