Grandioses Burgkonzert anlässlich 60 Jahre Blasorchester

Anlässlich des 60- jährigen Bestehens des Blasorchesters im TV Runkel wurde am 1. September 2019 ein Konzert im Hof der Burg Runkel aufgeführt. Zahlreiche Besucher strömten in die wundervolle Konzertlocation, sodass alle Stühle im Nuh besetzt waren. Dank Kissen und Decken nahmen die gut ausgestatteten Gäste schließlich auch auf den Burgstufen Platz. Somit konnte im vollen Burghof das Konzert mit der Queen‘s Park Melody unter Leitung von Kai Tobisch eröffnet werden. Durch den Abend begleitete die Besucher mit gekonnter und bewährter Moderation Alexandra Huth, der ein großes Dankeschön gilt. Bei hervorragender Akustik des Burghofs erklang ein kurzweiliges Programm, wobei unter anderem bekannte Melodien aus Star Trek, Moment for Morricone oder aus dem Disney-Klassiker Der Glöckner von Notre Dame zu hören waren. Abgeschlossen wurde der Konzertteil mit klassischer Blasmusik durch den Florentiner Marsch und der Zugabe Alte Kameraden. An dieser Stelle sei den Gastgebern Metfried Prinz zu Wied und Prinzessin Felicitas für die Bereitstellung des Burghofes, welcher für das stimmungsvolle Ambiente des Konzertabends unabdinglich war, herzlich zu danken.

Das Blasorchester im beleuchteten Hof der Burg Runkel.

Zum zweiten Teil, der Aufführung des Großen Zapfenstreichs, wurden die Gäste auf den Schlossplatz gebeten. Das Orchester zog mit dem York‘scher Marsch ein. Daraufhin erklang als Serenade passend zum Turnerorchester der Kyffhäuser Turnermarsch und anschließend wurde dann der eigentliche Zapfenstreich mit Solo an der kleinen Trommel und Piccolo, sowie mit drei Naturtrompeten traditionsgemäß zu Gehör gebracht. Dank der Fackelträger der Feuerwehr Runkel und der Kanonen der Burgmannen wurde eine sehr feierliche Atmosphäre geschaffen.

Das Blasorchester zum Großen Zapfenstreich auf dem Schlossplatz vor der Burg Runkel.

Wir bedanken uns bei allen Zuhörern für diesen rundum gelungenen Konzertabend und freuen uns schon jetzt, Sie beim Jahreskonzert am 16. Mai 2020 in der Stadthalle in Runkel wieder begrüßen zu dürfen.