Erfolgreiches Nachwuchskonzert nach langer Corona-Pause

Am Sonntag, dem 7. November, strömten Jung und Alt in die Stadthalle, wodurch alle Sitzplätze in kürzester Zeit besetzt waren. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich zunächst alle stärken, bevor das Bambinoorchester mit Accidentally in Love unter Leitung unserer Nachwuchsdirigentin Lea Bittner das Konzert eröffnete. Neben weiteren Filmmusik-Titeln standen auch Stücke aus Rock und Pop auf dem Programm. Leo Thiemann trat nicht nur als zweiter Nachwuchsdirigent in Erscheinung, sondern führte auch als Moderator durch den Nachmittag. Außerdem bekam er hinsichtlich seines Geburtstags auch prompt ein Ständchen vom Orchester gespielt. Dirigent Kai Tobisch involvierte das Publikum und animierte dieses zum rhythmischen Klatschen zur Mitgestaltung des Orchesterstücks Happy.

Die Vorbereitungen auf das Nachwuchskonzert waren durch Corona gezeichnet: Die lange Pause, bis der Übungsbetrieb wieder starten konnte, und die Probe in der Stadthalle mit großen Abständen zwischen den einzelnen Musikerinnen und Musikern erschwerten das Einstudieren neuer Stücke. Dass dies dennoch mit einem motivierten Orchester einwandfrei funktionierte, zeigte beispielsweise Dirigent Kai Tobisch bei einem Star Wars-Medley, dass nur wenig geprobt werden konnte. Anschließend präsentierten Nachwuchsgruppen und Instrumentalschülerinnen und -schüler ihre Beiträge. Während die musikalische Früherziehung unter der Leitung von Dunja Thiemann einen musikalischen Zug aufführte, präsentierten die insgesamt fünf Blockflöten-Gruppe jeweils erste, kürzere Stücke. Bei den zahlreichen Einzelbeiträgen war mit Jette auch eine Musikerin dabei, die erst vor wenigen Wochen mit dem Euphonium-Unterricht gestartet hat. Nach einem gelungenen Auftritt antworte Kai Tobischs Schüler Lasse auf die Frage, wie man nach einem Jahr Trompeten-Unterricht schon so weit sein kann, wahrheitsgemäß mit „täglich üben“. Neben den geläufigen Instrumenten präsentierte Lena mit der Oboe auch einen Exoten, was bei den Zuhörerinnen und Zuhörern auf großes Interesse gestoßen ist. Das Konzert wurde durch das Jugendorchester abgeschlossen, bei denen nochmals alle drei Dirigenten in Aktion traten. Nach knapp zwei Stunden war das kurzweilige Programm zu Ende und die Beteiligten wie auch die Gäste ließen den Sonntag gut gelaunt ausklingen. Nachwuchskoordinatorin Christina Ott und Jugendwartin Marianne Janz freuen sich zudem, dass trotz Corona weiterhin eine Fülle an Nachwuchsmusiker/-innen mit ihrer Freude an der Musik den Verein prägen.

Falls Sie Interesse an unseren Nachwuchsangeboten haben, stehen unsere Nachwuchskoordinatorin Christina Ott und Jugendwartin Marianne Janz gerne zur Verfügung. Wir bedanken uns bei allen Zuhörerinnen und Zuhörern fürs Kommen und die großzügige Spende für unsere Nachwuchsarbeit. Wir freuen uns schon, Sie bei nachfolgenden Auftritten wieder mit unserer Musik begeistern zu können.