News

Grandioses Burgkonzert anlässlich 60 Jahre Blasorchester

Anlässlich des 60- jährigen Bestehens des Blasorchesters im TV Runkel wurde am 1. September 2019 ein Konzert im Hof der Burg Runkel aufgeführt. Zahlreiche Besucher strömten in die wundervolle Konzertlocation, sodass alle Stühle im Nuh besetzt waren. Dank Kissen und Decken nahmen die gut ausgestatteten Gäste schließlich auch auf den Burgstufen Platz. Somit konnte im vollen Burghof das Konzert mit der Queen‘s Park Melody unter Leitung von Kai Tobisch eröffnet werden. Durch den Abend begleitete die Besucher mit gekonnter und bewährter Moderation Alexandra Huth, der ein großes Dankeschön gilt. …

Runkeler Kirmes: Gelebte musikalische Traditionen

Wie jedes Jahr fand am letzten Wochenende im August die Runkeler Kirmes statt und natürlich war auch das Blasorchester des TV Runkel mit dabei. Los ging es am Kirmessonntag zum traditionellen Wecken. Trotz der ein oder anderen kurzen Nacht waren alle Musikerinnen und Musiker hochmotiviert zum Treffen um 7 Uhr erschienen. Auch die Vereinbarung von unserem 1. Vorsitzenden, Harald Heckhoff mit Sousaphon, und unserem Kassierer, Malte Thiemann, mit Baritonsaxophon mitzumarschieren, wurde erfüllt. Ein rieses Dankeschön gilt den Gastgebern der fünf Stationen auf der Strecke, die uns wie immer mit kühlen Getränken, zu Beginn dem ein oder anderen Kaffee, sowie mit allerlei Köstlichkeiten...

Burgkonzert anlässlich 60 Jahre Blasorchester

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Blasorchesters im TV Runkel veranstaltet dieses am 01. September 2019 das Burgkonzert im Hof der Burg Runkel. Während des einstündigen Programms werden bekannte Melodien, unter anderem aus Moment for Morricone und Star Trek , zu Gehör gebracht. Aber auch alle Freunde der klassischen Blasmusik kommen nicht zu kurz. Nach dem Burgkonzert orientiert sich das Orchester zur Marschformation um, sodass auf dem benachbarten Schlossplatz zur Ehrung des 60. Jubiläums der große Zapfenstreich in mit Kanonen und Fackeln dekorierter Kulisse aufgeführt wird. …

Jugendorchester paddelt in die Sommerpause

Am Samstag haben sich knapp 30 Kinder aus dem Bambino- und Jugendorchester mit ihren Betreuern zunächst mit dem Zug nach Fürfurt aufgemacht. Von dort hieß es, sich in die Paddelboote aufzuteilen und den Weg zurück nach Runkel auf der Lahn zu bewältigen. Trotz Sonnenbrand und der ein oder anderen Wasserschlacht, glücklicherweise nur auf der Lahn, kamen die Kinder und Jugendliche gegen Nachmittag in Runkel an. Anschließend wurde der große Hunger mit Salat und Gegrilltem gestillt. Falls Ihr Kind/Sie nun auch Interesse bekommen haben, ein Teil des Orchesters zu werden, beantwortet unsere …

Teilnahme am Gautreffen in Niederbrechen

Sowohl das Jugend- als auch das Blasorchester des TV Runkel waren am Pfingstsonntag nach Niederbrechen gekommen, um dort am Gautreffen teilzunehmen. So versammelten sich insgesamt vier Jugendorchester, vier Blasorchester, sowie ein Spielmannszug aus insgesamt sechs Vereinen aus dem Umkreis und durfen Ihr musikalisches Können eine halbe Stunde unter Beweis stellen. Zum Schluss waren die Orchester eingeladen, zusammen bekannte Egerländer zuspielen. Es war rund um eine gelungene Veranstaltung, bei der wieder einmal gezeigt wurde, wie schön ein gemeinsames Hobby ist und wie dieses verbindet. …

Grandiose Stimmung auf dem Deutschen Musikfest

Über das Himmelfahrtswochenende vom 30. Mai bis 2. Juni nahmen knapp 40 Musiker und Musikerinnen des Blasorchesters des TV Runkel den Weg nach Osnabrück auf sich, um am 6. Deutschen Musikfest teilzunehmen. Los ging es am Donnerstag nach der Busfahrt mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Festarena in der Osnabrücker Domschule. Anschließend wurde dann das Gemeinschaftsquartier im Schulzentrum Sonnenhügel bezogen, wo auch eine Anspielprobe, unter anderem der drei Wettbewerbsstücke, folgte. Abends war dann genügend Zeit, die Stadt in kleineren Gruppen zu erkunden und den zahlreichen …