Musikabteilung trotzt Corona-Krise

In der derzeitigen Situation sind natürlich auch Vereine dazu verpflichtet, ihren Vereinsbetrieb vorerst einzustellen. Dies betrifft sowohl unsere Orchester als auch die weiteren Musikangebote wie musikalische Früherziehung, Blockflöten- und Einzelunterricht.

Es ist natürlich durchaus Schade, dass die Proben zur Zeit ausfallen müssen, jedoch in einer solchen Situation nachvollziehbar. Auch wenn Musik machen in einer Gruppe deutlich mehr Spaß macht, können wir uns glücklich schätzen, dass wir unser Hobby auch alleine zuhause ausüben können. Somit können wir unsere teils aufkommende schlechte Laune und Sorgen einfach wegspielen und durch Lieblingslieder wieder neuen Mut erhalten. So nutzt der ein oder andere Musiker die Zeit, um seine Etüden-Hefte aus den Tiefen des Schrankes herauszuholen, für welche im regulären Alltag die Zeit einfach nicht reicht. Andere Musiker treffen sich über Skype mit dem  Registerführer, dem Dirigenten oder dem Unterrichtslehrer, um ihr musikalisches Können mit Feedback und Tipps aufzufrischen. Aber auch an dem Aufruf des deutschen Musikverbandes an einem der letzten Sonntagabende um 18 Uhr die Europahymne zu spielen, beteiligten sich zahlreiche Musiker. Für die Blockflötennachwuchsmusiker gibt es Ausmalbilder, bei denen nicht nur der Spaß, sondern auch die musikalischen Grundlagen im Vordergrund stehen. Und unser Dirigent, Kai Tobisch, nutzt die Gunst der Zeit und füllt seinen YouTube-Kanal mit hilfreichen Videos rund ums Thema Blechbläser, Dirigenten und Musiker im Blasorchester. Das Highlight: Tipps und Tricks für Trompeter werden auf unserer aller Lieblingssprache, dem Hessischem, erklärt.

Leider kommt nicht nur die Musik, sondern auch die Gesellschaft in diesen Tagen zu kurz. Das man dies mit ein wenig Improvisation ebenfalls erreichen kann, zeigten am vergangenen Freitag die vereinsinterne Formation Die Blechbüxn, die statt der normalerweise freitags abends stattfindenden Probe kurzerhand eine Videokonferenz zum gemeinsamen Austausch einberufen hat.

Wir lassen uns in diesen turbulenten Tagen nicht unterkriegen und machen das Beste aus der Situation. Dank digitaler Verknüpfung bleiben wir weiterhin miteinander in Kontakt. Wer genau wie wir unsere Musik vermisst, darf gerne auf unserem YouTube-Kanal vorbeischauen.

Bleiben Sie gesund!