Faschingskampagne 2020: Runkel Wars - Möge die Macht mit Runkel sein

Neben einfallsreichen Kostümen, buntem Konfetti und zahlreichen Helau-Rufen, gehört zu einer guten Faschingskampagne auch eine lustige Faschingssitzung, wie die gemeinsame Sitzung des Blasorchesters mit dem TV Runkel. Folglich strömten am Samstag, den 15.02.2020 wieder zahlreiche verkleidete Besucher in die Stadthalle Runkel, um bei grandioser Stimmung einen lustigen Abend auf der Kappensitzung zu verbringen.

Das Trio aus Arfurt heizt den Saal ein.

Das Trio aus Arfurt heizt den Saal ein.

Sitzungspräsident Rene Langrock bereitete zusammen mit dem Elferrat wieder ein buntes, gemischtes Programm aus Büttenreden und Tänzen vor. So präsentierten unter anderem die Hausfrauen einen Piratentanz, das Runkeler Männerballett schwang das Tanzbein und sogar der Sitzungspräsident selbst ging in die Bütt und thematisierte neben dem Ortsgeschehen auch einen Ausflug mit seiner Mutter nach Limburg. Gegen Ende des Programms heizten drei Männer aus Arfurt mit Faschingsliedern die Stadthalle nochmal richtig auf, sodass keiner mehr auf seinem Platz sitzen blieb. Anschließend wurde noch fleißig getanzt und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Am Ende des Programms führt der Prinz die Polonaise an.

Am Ende des Programms führt der Prinz die Polonaise an.

Am darauffolgenden Sonntag, den 16.02.2020 stand der Kinderfasching auf dem Programm. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Kleinen mit ihren Eltern und Freuden den X4Dance Minis zu jubeln. Die Zeltlagerabteilung organisierte zudem Spiele wie den Luftballontanz oder Limbo, bei denen die Kinder unter Moderation vom Runkeler Bürgermeister Michel Kremer Süßigkeiten und kleine Sachpreise als Hauptpreis gewinnen konnten. Außerdem stand hoher Besuch an: Das Prinzenpaar kam mit dem Hofstaat vorbei und tanzte mit den zahlreichen Kindern das Fliegerlied auf der Bühne.

Das Blasorchester auf dem Faschingsumzug in Diez.

Das Blasorchester auf dem Faschingsumzug in Diez.

Was wäre außerdem Fasching ohne eine Musikgruppe während eines Umzugs? Ja genau, es würde einiges fehlen. Deswegen nahm das Blasorchester am Samstag, den 22.02.2020 am Faschingsumzug in Schlossborn, sowie am Sonntag, den 23.02.2020 in Diez teil. Höhepunkt der Faschingsumzüge war sicherlich der Rosemontagsumzug in der Heimatstadt. Als Mexikaner verkleidet sorgte das Blasorchester während des Umzugs mit Medleys der bekannten Faschingslieder der letzten Jahre, sowie mit Walzer zum Mitschunkeln für gute Stimmung.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Zuhörern während der Faschingskampagne!