Was war das nur für ein verrücktes Jahr 2020

Was war das nur für ein verrücktes Jahr! Voller Vorfreude ist das Blasorchester in das Jahr 2020 gestartet. Im Januar fuhren die Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuern in die Eissporthalle nach Diez. Während an Fasching noch Normalität herrschte und die Faschingsumzüge in Schlossborn, Diez, sowie der Rosemontagsumzug in der Heimatstadt mitgestaltet werden konnten, sowie unsere selbst veranstaltete Kappensitzung noch stattfand, standen den Musiker in den nächsten Wochen vermehrt Fragezeichen im Gesicht.

Zwei neue Blockflötengruppen konnten zwar noch im März starten, die neue Gruppe der musikalischen Früherziehung ist jedoch bereits Corona zum Opfer gefallen. Ebenfalls musste die Mitgliederversammlung des TV ausfallen. Zusätzlich wurden der Orchesterbetrieb und das Nachwuchsangebot auf Eis gelegt. Erst im Juni konnte der Blockflöten- und Instrumentalunterricht wieder aufgenommen werden. Einige Wochen später folgten Blechbüx´n- und Blasorchesterprobe, welche in der Stadthalle mit Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln erfolgte. Prägten in den vergangenen Jahren im Sommer zahlreiche Frühshoppen-Auftritte das Musikerleben, kann dieses Jahr lediglich das Wecken am Runkeler Kirmeswochenende gespielt werden. Mit Abstand und Maske während den Spielpausen konnte so wenigstens ein bisschen Kirmesfeeling in die Stadt gezaubert werden. Zum Oktober starteten wieder zwei neue Blockflötengruppen. Außerdem waren wir im Oktober auf der Steinbacher Kirmes zu Gast: Statt wie gewohnt, Samstag den Umzug und Sonntag vor und nach dem Gottesdienst die Kirmesburschen und -mädchen zu begleiten, hat sich das Blasorchester auf dem Fußballplatz für ein kleines Platzkonzert eingefunden, während sich die Zuhörer in sicherer Umgebung um die Halle versammelten.

Leo Thiemann und Miriam Preßler spielen Weihnachtslieder für die Bewohner.

Leider stiegen die Zahlen erneut an, sodass der Vereinsbetrieb seit Anfang November wieder vollkommend ruht. In dieser Zeit haben sich einige Musiker zum Schwätzen nach der Probe (nur ohne Probe) freitags virtuell getroffen. Normalerweise zaubert das Blasorchester durch zahlreiche Auftritte in den Seniorenheimen Runkel und Limburg und der Mitgestaltung des evangelischen Gottesdienstes am 1. Weihnachtsfeiertag Weihnachtsstimmung in Runkel und Umgebung. Leider musste dies ebenfalls abgesagt werden. Lediglich zwei Trompeten, Leo Thiemann und die aus unseren Reihen stammende stellvertretende Pflegedienstleiterin Miriam Preßler, spielten auf der Terrasse im Pflegeheim Runkel, sodass die Bewohner von ihren Balkonen oder Fenstern in sicherer Entfernung der Musik lauschen konnten. Zusätzlich spielen spontan Kersten Huth und Leo Thiemann an Heiligabend auf dem Burgturm, um zumindest ein bisschen das traditionelle Turmblasen erklingen zu lassen.

Highlight im Dezember war zudem die Videoaktion, bei dem unsere Nachwuchsmusiker Weihnachtslieder aufgenommen haben und so vorweihnachtliche Stimmung in diese doch anders als gewohnte Vorweihnachtszeiten brachten. Bedanken möchten wir uns hierbei ganz besonderes bei Kai Tobisch, unserem Dirigenten und Blechblasinstrumentenausbilder, für die Idee und deren Umsetzung. Zu den Videos geht es hier:

Videos vom 2. Advent Videos vom 3. Advent Videos vom 4. Advent Videos von Heiligabend

Weihnachtsgeschenke für die Nachwuchsmusiker/-innen

Pünktlich zu Weihnachten brachte das Christkind unserer Nachwuchskoordinatorin ein besonderes Geschenk: Ein Satz Leihinstrumente für die Nachwuchsausbildung.
Wir blicken auf ein Jahr zurück, dass alle Musiker so schnell nicht vergessen werden.

Wir wünschen allen schöne und ruhige Weihnachtstage, einen guten Rusch in neue Jahr und vor allem viel Gesundheit!