Runkler Kirmes

Zelt, Bier, gute Stimmung, Autoscooter, Karussell, gebrannte Mandeln, Viehmarkt und natürlich gute Musik - all das darf auf Runkler Kirmes nicht fehlen! Zu letzterem hat das Blasorchester des TV Runkel maßgeblich beigetragen.

Los ging es mit der musikalischen Untermalung der Kirmestage schon am frühen Sonntagmorgen, genauer gesagt um 7:00 Uhr. Zahlreiche Musiker versammelten zur frühen Stunde trotz der für einige sehr kurzen Nacht, um gemeinsam durch die Straßen Runkels zu marschieren und die Anwohner zu wecken. Ein großes Dankeschön geht an die, die uns an 5 Stationen wie immer mit reichlich Essen und Getränken versorgt haben. So konnten wir auch die nicht weit entfernte Brückensprengung verfolgen, wenn auch nur im Fernsehen.

Nassgeschwitzt kamen die Musikerinnen und Musiker gegen 14:00 Uhr im Zelt an. Ausruhen gab es aber nicht, Kirmes ist schließlich nur einmal im Jahr. So ging es am Montag mit dem Frühschoppen weiter. Drei Stunden zünftige Blasmusik und moderne Klassiker wie ABBA oder Nena standen auf dem Programm. Gegen Ende haben sich vor allem die drei Gastdirigenten profiliert. Obwohl mangels Kirmesburschen kein traditioneller Kirmesschrei zu hören war, gab das Blasorchester den TV-Ruf zum besten, was große Begeisterung bei den Kirmesbesuchern hevorrief.

Auch bei dem anschließenden „Spiel ohne Grenzen“ nahmen 3 Mannschaften des Blasorchesters teil, die schließlich auch erfolgreich waren. Das „B-Team“ gewann die Spiele und konnte sich über den Preis, vier Körbchen Bier, freuen. Herzlichen Glückwunsch!

So kann trotz verlorenem (und wiedergefundenem) Handy und Instrument eine sehr positive Bilanz des Kirmeswochenendes gezogen werden.
Das Blasorchester des TV Runkel freut sich schon jetzt auf nächstes Jahr!