Rückblick auf ein gelungenes Jahreskonzert 2024

„Fakten in Takten“ lautete das diesjährige Konzertmotto des Blasorchesters des TV Runkel am vergangenen Samstag in der Stadthalle, bei dem sich alle drei Orchester eindrucksvoll präsentierten.

Während des gesamten Konzertes brachte Moderatorin Alexandra Huth die Besucherinnen und Besucher immer wieder mit bekannten und neuen Fakten, Fun-Facts und ausgeklügelten Fragen zu den jeweiligen Stücken zum Nachdenken, Schmunzeln und Staunen.

Zunächst begrüßte Abteilungsleiter Malte Thiemann die Konzertbesucher und Ehrengäste und übergab das Wort anschließend an die langjährige Moderatorin Alexandra Huth. Nach einer kurzen Einweisung in das interaktive Konzert, bei dem die Konzertbesucher mit Hilfe von Knicklichtern um ihr Votum gebeten wurden, eröffnete das Bambino-Orchester das Konzert musikalisch mit dem Hit „Viva La Vida“ der britischen Band Coldplay und erntete hierfür den ersten Applaus des Abends.

Unter Leitung der Nachwuchsdirigenten Lea Bittner und Leo Thiemann überzeugten die jungen Musikerinnen und Musiker des Bambino- und Jugendorchesters mit Filmmusik aus „Best of James Bond“ und „Back to the Future“.

Anschließend präsentierte sich das Jugendorchester mit Hits wie „Walking on Sunshine“, nahm die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ins Mittelalter zu „The Story of King Arthur“ und entführte musikalisch in den Disney-Animationsfilm „Encanto“. Das begeisterte Publikum honorierte die Leistung des Jugendorchesters mit lauten Zugabe-Rufen. Mit dem Stück „Young Stars“ kamen die Nachwuchsmusiker dieser Aufforderung gerne nach und verabschiedeten sich anschließend von der Bühne.

Noch während Alexandra Huth dem Publikum die stolzen Konzert-Debutanten (Lotte Stefan, Hannah Weckert, Ida Burgwinkel und Louis Fadler) präsentierte, Elias Eller zum erfolgreichen D2-Lehrgang sowie Lasse Räbiger, Jakob Weber, Lena Weber und Leonard Wünsche zur erfolgreichen Teilnahme bei „Jugend musiziert“ gratulierte, nahm das Blasorchester auf der Bühne Platz. Mit der Filmmusik aus „Tansformers“ und insbesondere „Indiana Jones“ traf das Orchester unter Leitung seines Dirigenten Kai Tobisch den Geschmack der Konzertbesucher, die die musikalische Darbietung mit langanhaltendem Applaus belohnten.

Der zweite Teil des Konzertes startete mit einer Überraschung für den ehemaligen Abteilungsleiter und leidenschaftlichen Tubisten Harald Heckhoff, der dieses Amt im vergangenen November nach 22 Jahren an seinen Nachfolger Malte Thiemann übergab. Dieser würdigte Harald Heckhoffs unermüdliches und erfolgreiches Engagement zugunsten des Orchesters und überreichte ihm im Namen der Musikabteilung als Dankeschön zwei Karten für das Konzert „European Tuba Power“.

Musikalisch ging es weiter mit „Ross Roy“, einem Stück aus der Feder von Jacob de Haan, welches eigens für eine Schule komponiert wurde. Besonders intensiven Applaus erntete das Blasorchester für die imposante Darbietung von „Udo Jürgens –Das Beste“, welche sogar von E-Piano, E-Gitarre und E-Bass begleitet wurde. Aber auch die Freunde der traditionellen Blasmusik kamen mit dem Konzertmarsch der Kaiser-Musikanten „Im Eilschritt nach St. Peter“ sowie der Polka „Mein großer Traum“ auf ihre Kosten. Mit „The Ultimate ´80s Party Hits“ und einem Egerländer-Medley mit Gesang sorgte das Blasorchester nochmals für ausgelassene Stimmung in der Stadthalle und verabschiedete sich dank der nicht enden wollenden Zugabe-Rufe mit dem „Westerwald-Marsch“ und dem „Böhmischen Traum“ von einem tollen Publikum.