Nach 10 Jahren wieder: Oktoberfest in Runkel

Nach 10 Jahren Pause hat das Blasorchester des TV Runkel am vergangenen Wochenende die Wies’n nach Runkel geholt. Zwei Tage wurde deftig in der blau-weiß geschmückten Stadthalle gefeiert und musiziert.

„O’zapft is!“ verkündete Ortsvorsteher René Langrock nach einem etwas kniffligen Fassbieranstich den amüsierten Besucherinnen und Besuchern am Samstagabend. Unter Beifall eröffnete das Blasorchester des TV Runkel mit „Ein Prosit“ anschließend offiziell das Oktoberfest und stimmte seine Gäste in der Stadthalle musikalisch auf schöne Stunden in bayrischem Ambiente ein. Ganz stilgetreu erschienen viele Besucherinnen und Besucher in Dirndl und Lederhosen und verbrachten einen geselligen Abend bei Musik, Tanz und allerlei deftigen und flüssigen Leckereien.

Nach der musikalischen Eröffnung sorgte das Blasorchester der FF Villmar mit seinem zweistündigen Unterhaltungsprogramm für Stimmung im Saal. Zu späterer Stunde unterhielt das Ensemble „Bembelbrass“ mit Blasmusik auf hohem musikalischem Niveau. Zwischen den musikalischen Darbietungen moderierte Stefan Fadler verschiedene Mannschaftsspiele wie Maßkrugstemmen und einen Biermarathon aus teils ungewöhnlichen Trinkgefäßen und sorgte damit für Gaudi im Saal.

Am Sonntag eröffnete des Jugendorchester den bayrischen Frühschoppen. Anschließend unterhielt das Blasorchester seine Gäste bei Haxn, Weißwurst und Brezeln mit volkstümlicher und moderner Blasmusik.

Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern des Oktoberfestes für ihr Kommen sowie dem Blasorchester der FF Villmar und „Bembelbrass“ für die großartige musikalische Gestaltung des Oktoberfestes. Auf dass es auch in Zukunft wieder in Runkel heißt: „O’zapft is!“.