Jahreskonzert 2023: TV tataa begeistert Publikum

Unter Jubel und Applaus begrüßte die durch „Anheizerin Annette“ angekündigte Moderatorin Alexandra Huth die zahlreichen Besucherinnen und Besucher unseres diesjährigen Konzertes. Bambino- und Jugendorchester sowie das Blasorchester präsentierten unter dem Motto „TV tataa“ am 13.05. ein anspruchsvolles und unterhaltsames Konzertprogramm aus verschiedenen Genres. Auch in diesem Jahr sorgte das BOK (Blasorchester-Organisations-Komitee) zwischen den musikalischen Darbietungen mit Bildern, (selbstgedrehten) Videoclips, technischen Einspielungen sowie der bewährten Moderation für ein kurzweiliges Rahmenprogramm.

Mit dem Opener „Blinding Lights“ sowie den Filmmelodien von „Der mit dem Wolf tanzt“ und „Mission Impossible“ sorgte das Bambino-Orchester für hörbare Begeisterung bei den Besucherinnen und Besuchern in der vollbesetzten Stadthalle.

Besonderen Mut bewiesen die Blockflötenkinder Sophie Anselmann und Mila Thines, die sich mit dem Lied „Mit der Eisenbahn“ souverän dem großen Publikum präsentierten und dafür mit tosendem Applaus sowie einem kleinen Geschenk ihrer Blockflötenlehrerin Lena Stillger belohnt wurden. Mit „Highlights from Brother Bear“ folgte das Jugendorchester unter Leitung seiner Nachwuchsdirigenten Lea Bittner und Leo Thiemann, bevor der Titel „Partyplanet“ seinem Namen alle Ehre machte. Zum Abschluss zeigte das Jugendorchester mit dem symphonischen Stück „La Storia“ von Jacob de Haan und dem Klassiker „Wir Musikanten“ eine beeindruckende musikalische Leistung, die mit Beifall und Zugabe-Rufen belohnt wurde.

Während Alexandra Huth dem Publikum stolz die Konzertdebutanten – Lotte und Luise Stecker, Sina Hölzemann, Paula Wilhelmi, Bennet Pager, Jette Meuser, Till Pressler, Leonard Wünsche und Laurenz Blatt – sowie die Lehrgangsteilnehmer – Justus Burggraf (D2), Elias Eller (D1) Jakob Huth (D2), Johann Huth (D2), Nele Meuser (D1), Lena Weber (D1) und Jonas Thies (D1) – präsentierte, nahm das Blasorchester auf der Bühne Platz. Mit dem Marsch „Salemonia“ sowie einer imposanten Darbietung der Filmmusik zu „Drachen zähmen leicht gemacht“ begeisterte das Orchester die Zuhörerinnen und Zuhörer.

Der zweite Teil des Konzertes startete mit den Stücken „English Folk Song Suite“ und „Utopia“. Das Orchester hatte mit dieser Musikauswahl bereits Ende April erfolgreich am Wertungsmusizieren im Rahmen des 1. Deutschen Turnermusikfestes in Regensburg teilgenommen.

Dass Abteilungsleiter Harald Heckhoff über Humor und schauspielerisches Talent verfügt, bewies er in der Hauptrolle eines eigens gedrehten Videoclips und traf damit den Nerv des amüsierten Publikums. Unter der Leitung von Kai Tobisch präsentierte das Orchester mit „Il Barbiere di Siviglia“ ein weiteres musikalisches Highlight des Abends. Imposante Rhythmen und eine Showeieinlage von Leo Thiemann als „Dönermann“ zu Phil Collins‘ „Two Worlds“ sowie das mitreißende Medley „80er Kult(Tour)2“ rundeten den Konzertabend ab. Den lang anhaltenden Applaus belohnte das Orchester mit der Zugabe des Marsches „Frei weg“ und verabschiedete sich mit „Nessaja“ von einem grandiosen Publikum.