Internationales Deutsches Turnfest Berlin

Projektorchester des TV 1882 Runkel e. V. schneidet im Wertungsmusizieren mit der Note „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ ab.

Klarinetten-Trio des TV Runkel überzeugt die Juroren und erhält mit dem Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ die Höchstnote.

Über die Pfingstfeiertage reiste das Projektorchester des TV Runkel, bestehend aus Mitgliedern des Blasorchesters und des Jugendblasorchesters, zum Internationalen Deutschen Turnfest nach Berlin.

Unter dem Motto „Wie bunt ist das denn“ fand diesmal in der Bundeshauptstadt, das nur alle vier Jahre stattfindende Turnfest mit über 80.000 Teilnehmern statt. Neben guter Laune und voller Tatendrang hatte das Orchester noch die beiden Wertungsstücke „Oregon“ und „Lord Tullamore“ im Gepäck, welche sie der Jury und dem Publikum im Konzertsaal der Universität der Künste im Herzen von Berlin vortragen wollten. Nach einer langen Busfahrt und dem Bezug des Quartiers in einer Schule in Berlin-Spandau, wobei es einige der älteren Teilnehmer vorzogen in einem nahegelegenen Hotel zu wohnen, stand am Samstagabend die Erkundung der Stadt und der Festmeile am Brandenburger Tor auf dem Programm. Leider wurde diese schon recht früh durch die Ordnungskräfte wegen des großen Andrangs vorzeitig für neue Besucher geschlossen.

Am Pfingstsonntag stand das Wertungsspielen in der Kategorie 4, Oberstufe auf dem Programm. Selbst einige Eltern machten sich auf den Weg nach Berlin, um ihre Kinder vor Ort zu unterstützen. Die mehr als 50 zum Teil sehr jungen Musikerinnen und Musiker (in einer Altersspanne von dreizehn Jahren bis Mitte Fünfzig) ließen sich durch das Lampenfieber und die Aufregung für das für einige erstmalige Wertungsspiel nicht beeindrucken und boten der Jury und dem Publikum eine hervorragende Leistung. Im anschließenden Wertungsgespräch mit dem Dirigenten und dem Abteilungsleiter konnten die Juroren nur wenige Kritikpunkte anbringen. Der Dirigent Kai Tobisch war daher auch voll des Lobs für sein Orchester, welches jetzt die Früchte der guten Jugendarbeit der letzten Jahre ernten kann. Als Bewertung erhielt das Projektorchester das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“.

Das Klarinettentrio des TV Runkel mit Ariane Jung, Caroline Röller und Malte Thiemann konnte dann der sehr guten Leistung der Musiker in Berlin noch die Krone aufsetzen. Bei ihrem zwanzigminütigen Wertungsvortrag mit „Mozart Basset Horn Trios Divertimento 1“ von Mozart starteten sie ebenfalls in der Kategorie 4, Oberstufe und überzeugten die Jury auf ganzer Länge. Hier gab es wirklich fast nichts zu kritisieren, so dass sich die drei Klarinettisten am Montag über das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ freuen konnten. Am Dienstag ging es dann schon auf den Heimweg zurück nach Runkel, wo das Orchester dann von den Angehörigen und einigen nicht mitgereisten Musikern musikalisch empfangen wurden.