Grandioses Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Runkel

So etwas gab es in Runkel tatsächlich noch nie! Am Samstag, 13. Juli luden der Musikverein Runkel und das Blasorchester des TV Runkel zu einem grandiosen Open-Air-Gemeinschaftskonzert auf den Schlossplatz in Runkel ein. Die beiden Dirigenten Kai Tobisch (Blasorchester TV Runkel) und Thomas Pravida (Musikverein Runkel) stellten sich der Herausforderung, mit fast 100 Musikerinnen und Musikern in nur vier Gemeinschaftsproben ein umfangreiches und unterhaltsames Konzertprogramm auf die Beine zu stellen.

Mehr als 500 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und wurden Zeugen dieses bislang einzigartigen Projektes. Ein eigens für diese Veranstaltung eingerichteter Shuttle-Service erleichterte, dank der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Runkel / Schadeck, den Besuchern die An- und Abreise vor und nach dem Konzert. Auch Petrus hat es gut gemeint und schenkte den Orchestern und Besuchern perfekte Bedingungen zum Konzert.

Los ging es mit dem imposanten Konzertmarsch „Hoch Heidecksburg“ unter Leitung von Kai Tobisch, den die Besucherinnen und Besucher mit einem kräftigen Applaus honorierten.

Julia Steul (1. Vorsitzende Musikverein) und Malte Thiemann (Abteilungsleiter Blasorchester) begrüßten anschließend gemeinsam Ehrengäste und Konzertbesucher und übergaben das Wort an Petra Haub und Alexandra Huth. Während des gesamten Abends führten die beiden Moderatorinnen die Gäste mit interessanten, spannenden und amüsanten Fakten zu den jeweiligen Konzertstücken durchs Programm.

Mit dem Medley „Udo Jürgens live“ präsentierten die Musikerinnen und Musiker stimmungsvoll einige beliebte Hits des deutschen Ausnahme-Künstlers. Die beiden „Lausbuben“ Leo Thiemann (Flügelhorn) und Peter Wengel Jr. (Tenorhorn) hingegen beeindruckten anschließend mit ihrem solistischen Auftritt zur gleichnamigen Polka und überraschten das Publikum mit einem improvisierten Zwischenspiel zu den Rhythmen des Beatles-Klassikers „Hey Jude“. Bekannte Melodien aus dem Musical „Tanz der Vampire“ sowie Peter Maffays „Nessaja“ trafen ebenfalls hörbar den Geschmack der Konzertbesucher. Mit den bekannten Hits aus der Filmmusik von „James Bond 007 (Selection)“ entließen die Orchester das begeisterte Publikum in eine kurze Pause.

In der zweiten Konzerthälfte übernahm Thomas Pravida den Dirigentenstab und eröffnete diese vor eindrucksvoller Kulisse mit dem Militärmarsch „Alte Kameraden“. Insbesondere das Medley „Moment for Morricone“, die Highlights von „Grönemeyer“ sowie die Filmmusik zu „Pirates of the Caribbean“, brachten die Zuhörer so richtig in Stimmung. Beim Blick in die Menschenmenge konnte man auch einige Besucher nicht nur zu „80er KULT(tour)“ singen und tanzen sehen. Mit „Highland Cathedral“ verabschiedeten sich die Musikerinnen und Musiker von einem grandiosen Publikum, welches mit Standing Ovations und Applaus lautstark eine Zugabe forderte. Dem Wunsch kamen die Orchester mit „Land Tirol die Treue“ und „San Carlo“ gerne nach. Gefühlt viel zu früh endete offiziell das in jeder Hinsicht gelungene Gemeinschaftsprojekt des TV Blasorchesters und des Musikvereins, welches nicht nur an diesem Abend von einem harmonischen Miteinander und Spaß am gemeinsamen Muszieren geprägt war.

Im Anschluss ließen Besucher und Musiker den unvergesslichen Abend gemeinsam ausklingen. Die während des Konzertes gesammelten Spenden kommen der vereinseigenen Jugendarbeit beider Vereine zugute.