Abteilungsversammlung

Am vergangenen Freitag, 15. November, fand die alljährliche Abteilungsversammlung des Blasorchesters des TV Runkel im Proberaum der Stadthalle statt.

Abteilungsleiter Malte Thiemann begrüßte die Musikerinnen und Musiker und eröffnete die Versammlung mit einem Rückblick über die Aktivitäten und Auftritte des Blasorchesters im vergangenen Geschäftsjahr. Zu den Highlights zählten insbesondere das Jahreskonzert im Mai, die gemeinsame Kanutour mit dem Bambino- und Jugendorchester, das Gemeinschaftskonzert mit dem befreundeten Musikverein sowie die gelungene Durchführung des Oktoberfestes.

Lobenswert erwähnt wurde Paula Bittner, die an 19 von 21 Aufritten teilgenommen hatte. Caro Thiemann hingegen war bei allen 46 Proben des Blasorchesters anwesend.

Jugendwartin Lena Hastrich gab einen Überblick über die Aktivitäten des Bambino- und Jugendorchesters im vergangenen Jahr. Neben diversen Auftritten standen auch ein gemeinsamer Besuch der Eisspothalle Diez sowie ein Besuch im Taunuswunderland mit Platzkonzert auf dem Programm. Derzeit zählen das Bambino- und Jugendorchester insgesamt 42 Kinder und Jugendliche.

Nachwuchskoordinatorin Christina Ott informierte über den aktuellen Stand der Nachwuchsabteilung und kündigte für den 26.07.2025 ein „Familienspektakel“ für kleine und große Musikfreunde an. Ein Planungsteam hat bereits mit der Ausarbeitung der Veranstaltung begonnen.

Anschließend ließen die musikalischen Leiter Kai Tobisch (BLO), Lea Bittner und Leo Thiemann (Bambino- und Jugendorchester) die Leistungen der einzelnen Orchester der Auftrittssaison 2023/2024 Revue passieren und stimmten die Musikerinnen und Musiker auf die musikalischen Ziele im kommenden Jahr ein. Highlights sind u.a. das Jahreskonzert am 10.05. in der Stadthalle in Runkel sowie die Teilnahme am Deutschen Musikfest in Ulm in der Zeit vom 29.05.-01.06.2025.

Abteilungsleiter Malte Thiemann wurde abschließend eine besondere Ehre zuteil. Er ehrte Herbert Pleyer („Sir Henry“) für 60 Jahre aktives Musizieren im Blasorchester des TV Runkel. Herbert Pleyer startete seine musikalische Laufbahn 1964 im damaligen Spielmannszug auf einer Ces-Flöte und gehörte u.a. zu den ersten Musikern, die nicht mehr nach Zahlen musizierten, sondern die Notenschrift erlernten. Als mehr und mehr Blasmusiker den Spielmannszug unterstützen, spielte Herbert Pleyer ab 1969/1970 im Schülermusikzug Klarinette, der er bis zum heutigen Tag treu geblieben ist. Bis heute ist „Sir Henry“ einer der beliebtesten Musiker mit einer außergewöhnlich hohen Proben- und Auftrittsquote sowie ein fester Bestandteil des Klarinettenregisters.

Nach dem Ende des offiziellen Teils, klang die Abteilungsversammlung mit dem schon traditionellen Mett-Essen bei einem gemütlichen Zusammensein aus.