Blasorchester TV 1882 Runkel e.V.

Weiterführende Links

TV 1882 Runkel e.V.

Blechbüx’n

Kreismusikschule Limburg

Kleine Musiklehre im Internet


Zu unseren Freunden vom MV Runkel

Zu unseren Freunden in Seevetal

Zu unseren Freunden in Winkels

Zur Turner-Musik-Akademie in Altgandersheim

Offizielle Homepage der Stadt Runkel
Dort findet Ihr auch Links zu den anderen Vereinen in Runkel und den Stadtteilen, wie zum Beispiel zu den Runkelahner.

Schon gewusst?

  • Ein Posaunist hat versehentlich 2 Mucken angenommen, eine beim Blasorchester und eine beim Posaunenchor. Einen Job muss er nun abgeben. Er fragt seinen Hausmeister: "Sag mal, können Sie mich am Sonntag im Posaunenchor vertreten?" "Wie, ich? Ich kann doch gar nicht Posaune spielen." "Ist doch gar nicht so schlimm, da sitzen noch 3 andere Posaunisten, machen sie einfach das nach, was die vormachen." Der Hausmeister lässt sich überreden und dackelt ab. Montags treffen sie sich wieder. "Na, wie wars?" fragt der Posaunist, "hat alles geklappt bei der Aufführung?" "Von wegen geklappt," antwortet der Hausmeister, "die anderen 3 waren auch Hausmeister!..."
  • Dirigent zur Fagottistin: Spiel mal forte!
    bööööööööööööt.
    Spiel mal piano!
    ffffbööööööööööööt.
  • Woran erkennt man, dass ein Hornist an der Haustür klingelt? Die Klingel kiekst.
  • Was ist der Unterschied zwischen einer Klarinette und einer Zwiebel? Kein Mensch weint beim Klarinetteschneiden.
  • Der kürzeste Musikerwitz: Ein Trompeter geht an einer Kneipe vorbei.
  • Der allerkürzeste Musikerwitz: Der Schlagzeuger spielt zu leise.
  • Ein Schüler kommt zum Harald und will Tuba lernen. In der ersten Übungsstunde wird die Note "B" probiert. In der nächsten Woche kommt der Schüler wieder zur Übungsstunde. Er hat zu Haus geübt und das "B" klappt nun schon ganz gut. Daraufhin wird als nächster Ton das "Es" geprobt. In der dritten Woche wartet Harald vergeblich auf seinen Schüler. Beunruhigt ruft er bei seinem Schüler an, um zu erfragen, ob er vielleicht krank wäre oder keine Lust mehr aufs Tuba-Spielen habe. Daraufhin antwortet der Schüler: "Tut mir leid Herr Heckhoff, aber ich habe inzwischen so viele Auftritte mit meiner Tuba, dass ich für Ihre Übungsstunden einfach keine Zeit mehr habe."
  • Warum spielen Posaunisten nicht gern am Volkstrauertag auf dem Heldenfriedhof? Zu viele Kreuze...
  • Was ist die Dynamik einer Bassposaune? Entweder an oder aus.
  • Ein Dirigent fordert vom Posaunisten solange leiser zu spielen, bis dieser frustriert in der Generalprobe gar nicht mehr spielt. "Jetzt war es schon fast gut, im Konzert aber bitte noch etwas leiser!"
  • Wie kriegt man eine Oboistin dazu ein ais zu spielen? Man nimmt die Batterien aus ihrem Stimmgerät...
  • Der Dirgent unterbricht die Probe:"Der zweite Trompeter hat gerade falsch gespielt!" Darauf die erste Trompeterin:"Der ist doch gar nicht da." Antwort des Dirigenten:"Dann sag es ihm eben, wenn er kommt."

(c) Copyright by Blasorchester TV Runkel