News

Nachwuchskonzert 2021

Wir haben gute Neuigkeiten! Nachdem letztes Jahr das Nachwuchskonzert wie so Vieles Opfer von Corona geworden ist, können wir es dieses Jahr wieder stattfinden lassen. Am 07.11.2021 freuen wir uns, alle Kinder, Eltern, Verwandte und Freunde des Blasorchesters in die Stadthalle in Runkel einzuladen. Bei Kaffee und Kuchen kann man sich ab 14 Uhr zunächst stärken, während im Anschluss (14:30 Uhr) das Konzert startet. Dabei treten neben dem Bambino- und Jugendorchester auch die Musikalische Früherziehung, die Blockflöten-Gruppen, sowie einzelne Instrumentalschüler auf. Zusätzlich stehen …

Offene Probe des Bambino- & Jugendorchesters am 11. September

Gute Neuigkeiten: Wir haben einen neuen Termin! Du wolltest schon immer mal hinter die Kulissen eines Orchesters schauen? Dann komm zur offenen Probe unseres Bambino- & Jugendorchesters. Dort kannst du die einzelnen Orchesterinstrumente und deren Aufgaben – begonnen von Melodiestimme bis hin zur Rhythmusgruppe – besser kennenlernen. Zudem erhältst du Einblicke in die Probenarbeit unserer Dirigenten und triffst mögliche Mitmusiker, denn schließlich macht gemeinsames Musizieren viel mehr Spaß als alleine. Deine Eltern können sich währenddessen bei unserer Nachwuchskoordinatorin …

Was macht eigentlich unser Musiker Christian?

Dass Christian, unser heutiger Musiker unserer Serie, heute schon geübt hat, trifft sich gut, denn aufgrund der sinkenden Inzidenzen ist es nun wieder möglich, dass gemeinsame Proben wieder statt finden können. Das bedeutet aber auch, dass dies die letzte Runde unserer Serie ist. Ein großes Dankeschön hierbei an Christina Ott, die für deren Entstehung und Umsetzung maßgeblich beteiligt war. 1. Was machst du nun freitags abends von 20-22 Uhr? Das ist ganz unterschiedlich. Ich treffe mich online mit Freunden oder dem Orchester, schnappe mir ein gutes Buch für einen …

Was macht eigentlich unser Musiker Achim mit Familie?

Kommen wir heute zu einer ganz musikalischen Familie: Papa Achim spielt seit vielen Jahren Trompete und wechselte vor kurzem auf ein 'größeres Hörnchen'. Mama Tanja ist ebenfalls seit vielen Jahren im Flötenregister beheimatet, wobei sie für Jahres- und Burgkonzerte als Fagöttin im tiefen Holzregister zufinden ist. Seit einiger Zeit hat auch Sohn Paul mit seiner musikalischen Karriere angefangen. Wir freuen uns immer, wenn die Leidenschaft an der Musik an eine neue Generation weitergegeben wird. 1. Was machst du nun freitags abends von 20-22 Uhr? Nach zahllosen Videokonf…

Was macht eigentlich unser Bambino-/Jugendorchester-Musiker Jakob?

Nachdem wir bereits zwei Musikerinnen aus den Reihen des Bambino-& Jugendorchesters bei Was macht eigentlich...? vorgestellt haben, ist es nun heute an der Zeit, auch einen männlichen Nachwuchsmusiker vorzustellen. Auch wenn die Blockflöten- und Instrumentalkurse ab nächste Woche wieder starten dürfen, muss sich Jakob noch ein bisschen gedulden, bis das gemeinsame Proben wieder statt finden kann. 1. Was machst du nun samstags von 10:30 bis 12:30 Uhr? Zuhause rum sitzen. 2. Was vermisst du am meisten? Meine Freunde und das Orchester. 3. Was wünschst du …

Wiederaufnahme des Instrumental- und Blockflötenunterrichts ab dem 31. Mai

Es gibt gute Neuigkeiten: Aufgrund der stark zurückgegangenen Inzidenzen ist eine Benutzung der Stadthalle aller Voraussicht bald wieder möglich. Der Instrumental - und Blockflötenunterricht kann ab dem 31. Mai fortgesetzt werden. Die Ausbilder/-innen setzen sich mit ihren Schüler/-innen bezüglich Details zu Terminen in Verbindung. Unsere Nachwuchskoordinatorin Christina Ott hat bereits über das Hygienekonzept informiert und steht für Rückfragen zur Verfügung. Die Musikalische Früherziehung , Bambino-, Jugend- und Blasorchester müssen weiterhin ruhen. Wir hoffen, durch …