News

Nachwuchs präsentiert sich am 11. November

Bereits zum zweiten Mal präsentiert sich unsere jungen Musiker beim Nachwuchskonzert am 11. November in der Schulturnhalle der Johann-Christian-Senkenbergschule in Runkel. Ab 15:00 Uhr gibt es Beiträge der Kinder aus der Nachwuchsausbildung , der Instrumentalausbildung und des Jugendorchesters zu hören. Ab 14:30 Uhr gibt es zudem noch Kaffee & Kuchen. Der Einritt ist frei.

Traditionelle Begleitung der Runkler Kirmes durch das Blasorchester

Schon früh am Kirmessonntag versammelten sich die aktiven Musiker vom Blasorchester des TV Runkel am Ortsausgang Richtung Ennerich, um sich für das traditionelle Kirmeswecken zu formieren. Pünktlich um 7 Uhr ging es dann durch die Straßen und Gassen von Runkel und Schadeck. Schon seit mehr als 25 Jahren wird diese, von dem damaligen Dirigenten Kurt Hampel eingeführte, Tradition gepflegt und auch bei Wind und Wetter durchgeführt. Diesmal meinte es Petrus gut mit den Musiker und Musikerinnen und hatte diese mit strahlendem Sonnenschein auf den Weg geschickt. So ging es von der Oberstraße …

Die Blechbüx’n begeistern mit Blechdance bereits zum dritten Mal

Trotz warmer Temperaturen war am 26. Mai das Arfurter Bürgerhaus wieder gut gefüllt zu Blechdance. Die vielen Zuhörer aus nah und fern feierten zu Hits aus den Genres Pop, Rock und Schlager – von Uptown Funk über Whiskey in the jar , PUR Party-Hitmix und 99 Luftballons bis hin zu Rock mi und Hulapalu . Das abwechslungsreiche Programm der 12 Musiker bot so für jeden Geschmack etwas und so war die Tanzfläche schon früh am Abend gut gefühlt. Mit Unterstützung durch DIMAXmusic wurde bei Licht- und Tontechnik des Bühnenbilds aus dem Vollen geschöpft und dieses im Vergleich zu den …

Erfolgreiches und gut besuchtes Jahreskonzert in der Stadthalle Runkel

Auch die teilweise schon sommerlich anmutenden Temperaturen Anfang Mai konnten die zahlreichen interessierten Zuhörer in der vollbesetzten Stadthalle nicht davon abhalten, die drei Blasorchester des TV Runkel auf deren musikalischen Museumsbesuch zu begleiten. Schon seit einigen Jahren wurde durch das Planungsteam um Abteilungsleiter Harald Heckhoff, dem Dirigenten Kai Tobisch sowie Ariana Jung, Alexandra Huth, Christian Decker, Angela Hölzemann mit Leo und Malte Thiemann das Konzept des traditionellen Jahreskonzerts umgestellt. So werden nicht nur die Musikstücke auf hohem musikalischen …

Probenwochenende des Blasorchesters in Wiesbaden

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Zur Vorbereitung und zum Verfeinern der Stücke für das Jahreskonzert am 5. Mai haben sich mehr als 50 Musiker des Blasorchesters vom 13. bis zum 15. April in der Jugendherberge Wiesbaden versammelt. Neben Gesamtproben, geleitet durch unseren Dirigiten Kai Tobisch, standen am Samstag noch Registerproben mit fünf externen, hochklassigen Dozenten an. Diese haben gemeinsam mit den Musikern die Stücke zerlegt und verbessert. Ein großes Dankeschön an deren Einsatz. Neben dem Proben kam natürlich auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz. …

Jahreskonzert 2018: Eine Nacht im Museum

Wir laden dieses Jahr zu unserem Jahreskonzert am 5. Mai wie gewohnt in der Stadthalle Runkel ein. Beginn ist um 20:00 Uhr. Wenn am Abend die Museumstüren verschlossen werden, so kehrt dort Ruhe ein, denkt man. Doch ob dem wirklich so ist? Begleiten Sie das Blasorchester des TV Runkel bei seinem nächtlichen Rundgang durch sein Museum und erfahren Sie mehr über musikalische Exponate, einen wertvollen Gegenstand und merkwürdige Ereignisse... Ab dem 9.4. können Sie Karten im Vorverkauf  im Friseursalon Henrich, im REWE Runkel und bei allen aktiven Musikern des Blasorchester …