News

Gelungener Start des Jugendorchesters in das Jahr 2019

Nachdem das Blasorchster bereits in der zweiten Januarwoche mit einem Skiausflug ins Arntal das Jahr begonnen hat, startete auch das Bambino- und Jugendorchester vergangenen Samstag ins neue Jahr. Los ging es am Samstag zur gewohnten Zeit mit einer Stunde Probe. Anschließend wurden Gruppenspiele gespielt, bis sich alle Kinder mit Würstchen und Salate stärken konnten, denn schließlich brachte der Nachmittag weitere Programmpunkte. Nach dem Essen ging es mit dem Zug nach Limburg, um dort zwei Stunden das Können an der Bowlingbahn unter Beweis zu stellen. Die knapp 30 Kids waren voller …

Frohe Weihnachten

... und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht das Blasorchester des TV Runkel! Wir haben das Jahr traditionell mit unseren Auftritten am Heiligen Abend und am 1. Weihnachtsfeiertag beendet. Hier noch einige Impressionen dazu:

Neue MFE-Kurse ab 1. März 2019

Ab 1. März starten unsere neuen MFE-Kurse. Bei der musikalischen Früherziehung können Kinder ab 4 Jahren spielerisch erste Kontakte zur Musik knüpfen und die Welt der Instrumente, Rhythmik und Gesang kennenlernen. Wenn Sie also Kinder in diesem Alter in der Familie haben, scheuen Sie sich nicht, mit ihnen zum Schnuppern in die ersten Stunden im März vorbeizukommen. Weitere Informationen erhalten Sie auf den unten stehenden Seiten und bei unserem Nachwuchskoordinator Stefan Haibach .

Musikalische Weihnachtszeit

Auch beim Blasorchester des TV Runkel weihnachtet es sehr. Der Start in die Vorweihnachtszeit begann vergangenes Wochenende mit einem gemeinsamen Auftritt des Jugend- und Blasorchesters auf dem Weihnachtsmarkt in Runkel. Dort wurden neben klassischen Weihnachtsliedern auch moderne Lieder zu Gehör gebracht. Trotz des schlechten Wetters konnte niemand die kleinen und großen Musiker/-innen aufhalten ihre Stücke vor dem Rathaus und auf dem Burgplatz vorzutragen. Nach den beiden Weihnachtsständchen im Runkler Seniorenzentrum am kommenden Wochenende, sowie im Limburger Wichernstift an …

Abteilungsversammlung des Blasorchesters

Im Rahmen der alljährlichen Abteilungsversammlung des Blasorchesters des TV Runkel am 16. November gaben der Abteilungsleiter Harald Heckhoff und der Dirigent Kai Tobisch zunächst einen kurzen Rückblick über das vergangene und einen Ausblick auf das kommende Jahr 2019. Dieses wird deutlich im Zeichen des 60-jährigen Jubiläums der Musikabteilung im TV Runkel stehen. Im Frühjahr fand in Alsfeld der Jugendleistungslehrgang der Jugendabteilung des Fachgebiets Musik- und Spielmannswesen des Hessischen Turnverbands statt. Erfolgreiche Nachwuchsmusiker/-innen waren dort Hannah Burggraf auf dem …

2. Nachwuchskonzert war voller Erfolg

Trotz zahlreicher weiterer Veranstaltungen in Runkel am vergangenen Sonntag, den 11.11.2018, unter anderem der traditionellen Kürung des Prinzenpaars und diversen Martinsumzügen, fanden viele Freunde aus nah und fern den Weg zum 2. Nachwuchskonzert des TV Runkel . Bereits ab 14:30 Uhr gab es für die vielen mitgekommenen Eltern, Großeltern und Verwandten der kleinen Musiker und Musikerinnen ein großes Kuchenbüffet. Das Konzert wurde um 15:00 Uhr durch das Bambinoorchester unter der Leitung von Kai Tobisch eröffnet. Es wurden Stücke wie Phantom der Oper , Fluch der Karibik und Smoke …