News

Was macht eigentlich unser ältester aktiver Musiker Herbert?

Unsere Reihe Was macht eigentlich...? blickt heute auf ein Musiker-Urgestein. Was macht eigentlich unser ältester aktiver Musiker Herbert? 1. Was machst du nun freitags abends von 20-22 Uhr? Vor Weihnachten waren Christel und ich ca. drei Wochen in Quarantäne nacheinander. Wir waren direkte Kontaktpersonen, am 19.12. negativ getestet. Dieses Jahr: Krankenhaus, Fernsehen und Füße hoch. Davor private Treffen 2. Was vermisst du am meisten? So ein bisschen die Proben und den Kühlschrank in den Pausen. 3. Was wünschst du dir für die Zeit nach Corona? …

Was macht eigentlich unsere Musikerin Anna?

Unsere Reihe Was macht eigentlich...? geht in die nächste Runde! Was macht eigentlich unsere Musikerin Anna? 1. Was machst du nun freitags abends von 20-22 Uhr? Freitag abends bin ich entweder auf der Arbeit oder mache das gleiche wie jeden anderen Tag der Woche. 2. Was vermisst du am meisten? Am meisten vermisse ich die Gesellschaft - zusammen Musik machen und proben macht mir am meisten Spaß. 3. Was wünschst du dir für die Zeit nach Corona? Ich wünsche mir, dass nach Corona die Proben, Auftritte und Konzerte genau so viel Spaß machen wie vorher …

Was macht eigentlich unser Dirigent Kai Tobisch?

Ab heute stellen wir in einer neuen Reihe Was macht eigentlich...? verschiedene Musiker/-innen aus unseren Reihen während des Lockdowns vor. Denn was machen eigentlich alle, wenn keine Probe mehr stattfinden kann? Wir haben verschiedenen Musikern vier Fragen gestellt, die wir in den nächsten Wochen immer freitags präsentieren. Beginnen wir heute mit unserem Dirigenten: Was macht eigentlich unser Dirigent Kai? 1. Was machst du nun freitags abends von 20-22 Uhr? Ich mache den Computer aus, nachdem ich ca. 8 Stunden Video-Instrumentalunterricht erteilt habe und dann gemütlich …

Was war das nur für ein verrücktes Jahr 2020

Was war das nur für ein verrücktes Jahr! Voller Vorfreude ist das Blasorchester in das Jahr 2020 gestartet. Im Januar fuhren die Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuern in die Eissporthalle nach Diez. Während an Fasching noch Normalität herrschte und die Faschingsumzüge in Schlossborn, Diez, sowie der Rosemontagsumzug in der Heimatstadt mitgestaltet werden konnten, sowie unsere selbst veranstaltete Kappensitzung noch stattfand, standen den Musiker in den nächsten Wochen vermehrt Fragezeichen im Gesicht. Zwei neue Blockflötengruppen konnten zwar noch im März starten, die neue Gruppe …

Neue Nachwuchskurse starten ab Oktober

Kurz informiert: Im Oktober starten bei uns die neuen Kurse für Blockflöte und im November die für Musikalische Früherziehung. Der Einstieg zur Ausbildung an einem Instrument ist jederzeit möglich. Wir haben uns der aktuellen Situation angepasst, um mit entsprechendem Hygiene-Konzept den Kindern trotzdem den Spaß an der Musik näher bringen zu können. Für Fragen steht unsere Nachwuchskoordinatorin Christina Ott zur Verfügung, die auch die Anmeldungen entgegennimmt.

Traditionen – an Runkeler Kirmes neu interpretiert

Dass dieses Jahr alles anders ist und zahlreiche Feste und Veranstaltungen ausfallen, ist mittlerweile keine Neuigkeit mehr. Dass jedoch die Stadt Runkel mit ihren Vereinen eine „Kirmes Light“ auf die Beine gestellt hat und somit ein wenig Hoffnung in die derzeitige eher bedrückende Zeit setzt, ist eine Nachricht wert.