Kirmeswochenende in Runkel

Was für ein fantastisches Wochenende! Nachdem das Blasorchester bereits zur Kirmes in Eschhofen und Offheim musikalisch „vorglühen“ durfte, hatten die Musikerinnen und Musiker am letzten August-Wochenende Heimspiel! Gleich dreimal durfte sich die Musikerinnen und Musiker des TV Runkel auf der Runkler Kirmes präsentieren.

Kirmes Runkel 2022: Die Blechbüx’n am Samstag

Los ging es am Samstagabend mit einem grandiosen Auftritt der Blechbüx‘n. Die zwölfköpfige Formation junger Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiert, heizte den Besuchern mit aktuellen Hits aus Rock, Pop und Schlager ordentlich ein. Die nahezu professionelle Leistung stieß auch beim Festwirt der Eventagentur NA+1 auf Begeisterung. Das Engagement der Blechbüx’n für eine weitere Veranstaltung ist seitens des Festwirtes durchaus vorstellbar.

Kirmes Runkel 2022: Wecken

Am Sonntagfrüh ab 7 Uhr zog dann das Blasorchester mit Marschmusik zum traditionellen Kirmeswecken durch Runkels Straßen. Bei gutem Wetter und dank üppiger Verköstigung an ausgewählten Stationen waren die Klänge bis zum frühen Nachmittag in Runkel und Schadeck zu hören. Die von den Nachwuchsmusikern eingesammelten Spenden kommen der Jugendarbeit des Blasorchesters zugute. Vielen Dank an dieser Stelle an die spendenfreudigen Fans der Runkler Blasmusik!

Im Anschluss an das Wecken begleitete das Blasorchester musikalisch ab 14:00 Uhr den ersten Kinder-Kirmesumzug von der Borngasse bis ins Kirmeszelt und spielte dort zum Tanz der Kirmeskinder sowie zum Stellen des Kinder-Kirmesbaumes auf.

Am Montagfrüh versammelte sich das Blasorchester dann nochmals zum traditionellen Kirmesfrühschoppen. Bei guter Stimmung im vollen Festzelt sorgten die Musikerinnen und Musiker für beste Kirmesstimmung. Bekannte Medleys aus Schlager, Rock und Pop begeisterten die Zuhörer ebenso wie fetzige Polkas und beliebte Märsche. Zum Abschluss des dreistündigen Frühschoppenkonzertes mischten sich die Musikerinnen und Musiker noch einmal unters Publikum und motivierten zum Singen und Feiern.

Das Blasorchester des TV Runkel dankt den Organisatoren für die gelungene Durchführung der Runkler Kirmes! Wir freuen uns schon heute bei der Runkler Kirmes 2023 dabei zu sein!