Kappensitzung und Kinderfastnacht in Runkel

Unter dem Motto „EM 2024 in Runkel“ fand am vergangenen Samstag in der Stadthalle die Runkler Kappensitzung statt. Ganz und gar stilecht begrüßte Sitzungspräsident und „Stadionsprecher“ Florian Adler um 20:11 Uhr das Publikum und hieß sein Fußball- und Elferratsteam auf der Bühne willkommen. Gleich zu Beginn des Programmes sorgte die Gardetanzgruppe von „X4Dance“ für Applaus und echte Fastnachtsstimmung im Saal. Anschließend begrüßten Elferrat und Publikum das Runkler Prinzenpaar Ann Kathrin I. und Prinz Jonas I. nebst Hofmarschall René Langrock und Hofstaat mit Helau und Applaus.

Verschiedene Tanzgruppen in bunten Kostümen und eine Darbietung der „Firehawks reloaded“ heizten dem Publikum kräftig ein. Thomas Raab erzählte und sang „Aus dem Leben kreuz und quer“, Marina Lanois plauderte aus dem Nähkästchen über ihre amüsanten und kuriosen Erfahrungen als Sitzungspräsidentin und Protokoller Florian Adler ließ das Jahr 2023 närrisch Revue passieren. Auch die Eheleute Runkelmeyer ließen das Publikum humorvoll an den Runkler News aus dem Zwitschernest teilhaben.

Weitere Highlights des Abends waren der Auftritt des „Dreigestirns, die „Wild West“-Darbietung des Männerballetts sowie der Auftritt der „Steimelsbuam Arfurt“, die mit ihrer musikalischen Darbietung beim Publikum auch in diesem Jahr wieder für Standing Ovations sorgten. Gegen 0:30 Uhr endete das offizielle Programm der Runkler Kappensitzung mit einer Polonaise durch den Saal. Im Anschluss wurde noch bis in den frühen Morgen bei ausgelassener Stimmung getanzt, gesungen und gelacht.

Am Sonntag standen die kleinen Narren in bunten Kostümen ganz im Mittelpunkt des Geschehens. Gemeinsam mit der Zeltlager-Abteilung des TV Runkel richtete das Blasorchester die Kinderfastnacht in der Stadthalle aus. Verschiedene Kindertanzgruppen zeigten ihr Können und ernteten dafür Zugabe-Rufe sowie kräftigen Applaus. Sogar das Prinzenpaar ließ es sich nicht nehmen, der Kinderfastnacht einen Besuch abzustatten. Bei Kaffee, Kuchen und frischen Waffeln verbrachten die kleinen und großen Besucher einen unterhaltsamen Nachmittag.

Das Blasorchester des TV Runkel dankt insbesondere Sitzungspräsident Florian Adler und dem Elferrat für das unterhaltsame Programm, René Langrock für die Mitorganisation der Veranstaltung, allen Mitwirkenden und Besuchern sowie allen Helfern vor und hinter den Kulissen für dieses grandiose Wochenende und freut sich schon heute auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!